Bayern verlängert vorzeitig mit TJ Bray

Der FC Bayern Basketball hat den Vertrag mit Aufbauspieler TJ Bray vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert. Dies bestätigte Geschäftsführer Marko Pesic im Rahmen der Auftaktpressekonferenz des deutschen Meisters.

Bray war im Sommer von RASTA Vechta nach München gewechselt und hatte ursprünglich einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die ersten Monate wird der Amerikaner allerdings wegen einer Verletzung verpassen. Nach einer Operation am Fuß erwarten die Verantwortlichen eine Rückkehr auf das Parkett frühestens im Januar.

„In dem Moment als sich TJ verletzte, haben wir seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Wir wollen ihm Sicherheit geben und Vertrauen schenken, damit er sich in Ruhe erholen kann“, so Pesic. „Wir halten große Stücke auf ihn, er ist ein super Kerl, der sehr gut zu uns passt. Wenn er zurück kommt, wird TJ sehr gut für uns sein.“ Eine weitere Verpflichtung auf der Position des Spielmachers zur Überbrückung schloss der Geschäftsführer kategorisch aus.

Hoeneß hält nichts von Nachverpflichtungen

Präsident Uli Hoeneß fand ebenfalls nur lobende Worte für Bray: „Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf den Spieler freue. Dass er in den Playoffs unserer Mannschaft über 30 Punkte eingeschenkt hat, hat mir sehr gefallen.“

TJ Bray war einer der Leistungsträger beim Überraschungsteam RASTA Vechta

Von kurzfristigen Nachverpflichtungen hält der Präsident ohnehin nicht viel, ebenso wie Geschäftsführer Pesic. „Wir müssen aufhören, das Ganze wie ein Managerspiel zu machen, wo man jeden Spieler beliebig austauschen kann. Dann hat man irgendwann 30 Spieler, von denen 15 unzufrieden sind.“

Bis Bray wieder einsatzfähig werden sich Neuzugang DeMarcus Nelson und Maodo Lo vornehmlich um den Spielaufbau kümmern. Auch Diego Flaccadori und Petteri Koponen könnten auf der Point Guard-Position aushelfen.