Transfer-Coup! Berlin holt Maodo Lo

ALBA BERLIN sichert sich die Dienste von Maodo Lo! Der Nationalspieler wechselt von Konkurrent Bayern München in seine Heimatstadt.

Der bisher vielleicht spektakulärste Transfer des Sommers ist ALBA BERLIN gelungen. Der Double-Sieger hat sich die Dienste des Nationalspielers Maodo Lo gesichert. Nach zwei Jahren in München hat der 27-Jährige einen Vertrag bis 2021 in seiner Heimatstadt unterschrieben.

59 Länderspiele für Deutschland und vier EuroLeague-Saisons für Bamberg und München hat Maodo Lo in den letzten Jahren gesammelt. Nun kehrt er nach knapp zehn Jahren wieder zurück in seine Heimat. Mit 18 Jahren hatte er Berlin verlassen, um über eine „Prep School“ den Weg ans College einzuschlagen. Vier Jahre war er in der NCAA für die Columbia University aktiv und brachte sich damit auch in Deutschland auf die Bildfläche.

So startete er 2016 dann seine Profikarriere bei Brose Bamberg und wurde unter Andrea Trinchieri direkt deutscher Meister. Nach einem weiteren Jahr in Franken folgte der Wechsel zum FC Bayern München, wo er 2019 erneut deutscher Meister wurde. In der vergangenen Saison startete Lo mit beachtlichen Leistungen, vor allem in der EuroLeague. Am Ende der BBL-Saison stand er 25-mal auf dem Parkett. Dabei kam er im Schnitt auf 8,0 Punkte sowie 3,4 Assists. In der EuroLeague bekam der 1,91m-Point Guard im Schnitt 24:18 Minuten auf dem Parkett. Mit 9,0 Punkten und 3,3 Assists zahlte er das Vertrauen zurück. Dabei traf er 42,6 Prozent seiner Distanzwürfe. Dort hatte er die enttrohten Münchner im Auswärtsspiel in Berlin noch mit zwei Dreiern in den letzten 10 Sekunden in die Verlängerung gerettet. Anschließend wurde er gegen sein neues Team mit den entscheidenden Freiwürfen zum endgültigen Matchwinner.

„Ich habe mich für Berlin entschieden, weil ich mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen möchte. Bei ALBA habe ich die besten Möglichkeiten dazu“, führt der EM-Sechste von 2017 die Gründe für den Wechsel an. „Dabei in meine Heimatstadt zurückzukehren, ist natürlich etwas Besonderes für mich. Meine Familie und meine Freunde sind mir sehr wichtig und sie jetzt dauerhaft in meinem Umfeld zu haben, ist neu für mich in meiner Profikarriere und etwas, worauf ich mich sehr freue.“

„Er ist ein sehr talentierter Basketballer, der seine Qualitäten in den letzten Jahren in der EuroLeague immer wieder unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass er sich im ALBA-Programm noch weiter verbessern kann und dass er sehr gut zu unserer Basketball-Philosophie passt“, freut sich auch Berlins Sportdirektor Himar Ojedo über den Transfer-Coup.

Der deutsche Meister hat damit nach Louis Olinde den zweiten deutschen Toptransfer des Sommers gelandet. Der Kader der Hauptstädter umfasst nach den namenhaften Abgängen von Martin Hermannsson, Rokas Giedraitis oder Landry Nnoko nun elf Spieler. Der FC Bayern München lässt dagegen nach Danilo Barthel den zweiten deutschen Nationalspieler ziehen. Alle Transfers der easyCredit BBL sind in der basketball.de-Wechselbörse zu finden.