Frank Menz übernimmt bei Science City Jena

Es ist offiziell: Frank Menz wird neuer Head Coach von Science City Jena. Der 55-Jährige wird zudem das Amt des Sportdirektors beim BBL-Absteiger übernehmen.

Frank Menz kehrt in seine Heimat und an eine alte Wirkungsstätte zurück: Der ehemalige Bundestrainer unterschreibt bei Science City Jena einen Vier-Jahres-Vertrag und übernimmt bei den Thüringern sowohl die Rolle als Cheftrainer wie auch als Sportdirektor.

Menz wird die Nachfolge von Marius Linartas bzw. Björn Harmsen antreten. Harmsen hatte sieben Spieltage vor Hauptrundenende die sportliche Leitung an Assistant Coach Linartas abgegeben; der konnte den Klassenerhalt aber auch nicht sichern.

Bis vor kurzem hatte Menz noch für die Basketball Löwen Braunschweig gearbeitet. Überraschend führte Menz die Niedersachsen in die Playoffs, wo sich der Hauptrundenachte trotz Sweep achtbar gegen den FC Bayern München geschlagen hatte.

In den vergangenen drei Jahren war Menz hauptverantwortlich dafür, dass die Basketball Löwen enorme Fortschritte gemacht haben, nicht nur im sportlichen BBL-Bereich. Das Interesse am Basketball in Braunschweig ist merklich gestiegen.

Umso überraschender kam im Lauf der Saison die Meldung, dass Menz das Team zum Saisonende verlassen werde. Menz tat dies aus persönlichen Gründen und schlug eine Vertragsverlängerung aus; worin die Gründe liegen, ist nicht bekannt. Im Lauf dieser Saison hatte Menz ein paar Spiele Braunschweigs verpasst, weil er wegen eines Krankheitsfalls in der Familie in der Heimat weilte.

Nun wird Menz in Jena die Chance haben, ein Basketballprogramm weiterzuentwickeln. „Frank soll in seiner zukünftigen Position als Headcoach und Sportdirektor auf das Gesamtprogramm und die Nachwuchsarbeit bei Science City Jena Einfluss nehmen, neben dem Bundesliga-Kader auch die Entwicklung junger Spieler fördern. Er kennt den Verein, die Stadt, ist in Jena familiär verwurzelt, verfügt über viel Erfahrung und ein breites Netzwerk“, nennt Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein die Gründe für die Verpflichtung von Menz.