Björn Harmsen nicht mehr Jena-Trainer

Ungewöhnlicher Schritt bei Science City Jena. Headcoach Björn Harmsen gibt sieben Spiele vor dem Ende der Hauptrunde der easyCredit BBL die sportliche Leitung ab. Marius Linartas übernimmt ab sofort das Team, am Vertrag von Harmsen ändert sich derweil nichts.

Mit fünf Siegen und 22 Niederlagen rangiert Science City Jena zur Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Zuletzt verloren sie acht Spiele in Folge. Nun hat sich Trainer Björn Harmsen mit der Vereinsführung dazu entschlossen, einen Impuls zu setzen und seine Aufgabe ruhen zu lassen. Für ihn übernimmt die sportliche Leitung sein bisheriger Assistent Marius Linartas. Der Litauer ist zudem Headcoach des Regionalligateams der Saalestädter.

„Im Anschluss an diese Partie (beim MBC, Anm. d. Red.) haben wir gemeinsam mit Björn die Lage erörtert und nach Lösungswegen gesucht, um noch einmal einen Impuls setzen zu können. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, die restlichen Spiele durch Marius coachen zu lassen. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam mit Björn getroffen. Sie stellt weder eine Entlassung noch einen Rücktritt dar“, so Geschäftsführer Lars Eberlein. „Über eine weitere Zusammenarbeit (mit Harmsen, Anm. d. Red.) entscheiden wir nach der Saison, wenn wir wissen wo wir spielen und über welche Mittel wir verfügen werden.“

Harmsen ist seit 2013 Trainer bei Science City und führte das Team 2016 zum Meistertitel in der ProA, der mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga verbunden war. Der neue sportliche Verantwortliche Marius Linartas kam im vergangenen Sommer aus seiner Heimatstadt Klaipeda nach Jena. Nach seiner Spielerkarriere in der zweiten litauischen Liga war er unter anderem elf Jahre für den Nachwuchsbereich in Vilnius verantwortlich. Seine Premiere als Headcoach in der BBL feiert er bereits am Freitagabend, wenn die FRAPORT SKYLINERS in der Sparkassen-Arena zu Gast sind. [Science City Jena]