BBL-Turnier: Bonn einer von vier Bewerbern

Für das BBL-Turnier an einem Standort zur Saisonfortsetzung zeichnen sich vier Bewerber ab: Berlin, Bonn, Frankfurt und München.

Am Montag, dem 4. Mai, wird die easyCredit BBL den Standort für das geplante Turnier zur Saisonfortsetzung bekannt geben. Vier Teams haben sich als Ausrichter beworben: Mit Berlin, Frankfurt und München drei Teams, die am Turnier teilnehmen würden, sowie mit Bonn eine Mannschaft, die nicht dabei sein wird.

Damit könnte das Turnier an einem neutralen Standort stattfinden. Zudem erklärt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich zur Bonner Bewerbung: „Das war naheliegend, eine leerstehende, clubeigene und reine Basketballarena mit angegliedertem Trainingszentrum dafür anzubieten.“

Die EWE Baskets Oldenburg hatten sich nach anfänglichem Interesse doch nicht beworben. „Grundsätzlich trauen wir unserem Standort das zu und haben das mit dem TOP 4 im Jahr 2015 auch schon unter Beweis gestellt. Allerdings sollte man diesen Schritt nur gehen, wenn man zu 100 Prozent davon überzeugt ist, dass wirklich alles passt. Denn dafür ist das Thema einfach zu wichtig und hat weitreichende Bedeutung für unsere Sportart, die wir alle so lieben“, begründete Geschäftsführer Hermann Schüller die Entscheidung.

Um die auf Eis gelegte Saison 2019/20 doch noch zu beenden, hat die BBL das Konzept eines Turniers mit zehn Teams an einem Standort ausgearbeitet. Bis zum 18. Mai wird die Entscheidung fallen, ob dies gesundheitspolitisch möglich sein wird. Beginnen würde ein solches Turnier voraussichtlich Anfang Juni.

Quelle: Telekom Baskets Bonn