Göttingen holt britischen Nationalspieler Nelson

Auf der Suche nach einem Guard ist die BG Göttingen in der spanischen ACB fündig geworden. Die Veilchen verpflichten Luke Nelson von Baxi Manresa für ein Jahr.

Die BG Göttingen hat den vierten Neuzugang vorgestellt. Die Veilchen verpflichten Combo-Guard Luke Nelson. Der britische Nationalspieler erhält bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag.

„Luke ist ein britischer Combo-Guard, der schon ein paar Jahre in der spanischen ACB gespielt hat und einige Erfahrung mitbringt“, so Göttingens Head Coach Roel Moors. „Er ist interessant, weil er auch eine Option als zweiter Ballhandler beziehungsweise kreirender Spieler ist. Luke ist sehr gut im Pick and Roll und ein guter Passgeber. Darüber hinaus ist er fähig von außen zu werfen. Ich habe nur gute Dinge über seinen Charakter gehört, sodass er es einfach haben wird, sich bei uns einzufinden.“

In der abgelaufenen ACB-Saison kam Nelson für Manresa neunmal zum Einsatz, wo er durchschnittlich 5,7 Punkte bei schwachen Wurfquoten von 32 Prozent aus dem Feld und 19,2 Prozent von der Dreierlinie auflegte. Stärker waren seine Leistungen auf internationalem Parkett. In der FIBA Champions League erzielte der 25-jährige Guard 11,4 Punkte (43,2% FG; 45% 3FG) und 3,1 Assists in 20,3 Minuten Einsatzzeit. Im vergangenen Februar war Nelson beim Sieg Großbritanniens gegen die DBB-Auswahl in der EM-Qualifikation Top-Scorer mit 26 Punkten.

Quelle: BG Göttingen