Oldenburg hält Jacob Hollatz

Die EWE Baskets Oldenburg haben den Vertrag mit Doppellizenz-Spieler Jacob Hollatz verlängert. Das Eigengewächs spielt bereits seit 2014 für die Donnervögel.

Jacob Hollatz bleibt den EWE Baskets Oldenburg erhalten. Der 21-Jährige geht damit in seine siebte Saison bei den Donnervögeln. Der 1,91 Meter große Point Guard soll fester Bestandteil des Profi-Teams sein, ist aber auch für die Baskets Juniors spielberechtigt, die in der Saison 2020/21 in der 1. Regionalliga antreten werden.

„Aus unserer Sicht hat er beim Final-Turnier in München bewiesen, dass er für eine Rolle in unserem BBL-Team bereit ist“, sagt Oldenburgs Sportlicher Leiter Srdjan Klaric. „Gleichzeitig wird er individuell, athletisch und mit einer Führungsrolle bei den Baskets Juniors an seiner Weiterentwicklung arbeiten. Wir haben nun einen mit elf Spielern tief besetzten Kader, der aber unseren Nachwuchsspielern dahinter auch die Möglichkeit bietet, sich im Training an das Profi-Niveau heranzuarbeiten.“

Hollatz kam in der Hauptrunde der vergangenen easyCredit BBL-Saison auf lediglich zwei Einsätze. Dafür wirkte er beim Finalturnier in München, wo die Norddeutschen das Halbfinale erreichten, in allen acht Partien mit, wobei er auf eine Einsatzzeit von 6,3 Minuten pro Spiel kam. Für das Farmteam in der ProB legte der 21-Jährige durchschnittlich 9,7 Punkte, 4,4 Assists, 3,4 Rebounds und 2,7 Steals auf.

Hollatz ist der siebte Spieler aus der Vorsaison, den die Oldenburger halten konnten. Die Kaderplanung der EWE Baskets für die Saison 2020/21 laut eigenen Angaben abgeschlossen.

Quelle: EWE Baskets Oldenburg