Bennet Hundt wechselt von Oldenburg nach Heidelberg

Die MLP Academics Heidelberg haben auf die Verletzung von Niklas Würzner reagiert und Bennet Hundt von den EWE Baskets Oldenburg verpflichtet.

Einen deutschen Rotationsspieler unter der Saison zu verpflichten, der zudem zehn Einsätze in der A-Nationalmannschaft aufweist, darf durchaus als kleiner Coup bezeichnet werden. Dieser ist den MLP Academics Heidelberg mit der Verpflichtung von Bennet Hundt gelungen.

Der 24-jährige Point Guard wechselt von den EWE Baskets Oldenburg nach Heidelberg und soll dort nicht nur kurzfristig den verletzten Niklas Würzner (brach sich gegen München die Hand) ersetzen, sondern hat einen Vertrag bis Ende der Saison 2023/24 unterzeichnet.

„Bennet wird uns sofort viel Energie, Wettbewerb und Vorteile im Aufbauspiel bringen. In der aktuellen Situation ist es wirklich wichtig, dass er in Oldenburg schon ein ähnliches System gespielt hat“, erklärt Heidelbergs Head Coach Joonas Iisalo. Auch Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles setzt auf ein Offensivsystem, in dem Ballhandler durch viele Pick-and-Rolls kreieren sollen, Iverson-Cuts finden sich bei beiden Coaches als Einstiege in Spielzüge.

„Gerade wenn Eric Washington auf der Bank sitzt, wird uns Bennet helfen können“, führt Iisalo aus. Jedoch tut das Washington selten, mit 31:26 Minuten pro Spiel erhält Heidelbergs Topscorer die sechsthöchste Einsatzzeit aller Spieler der BBL. Zusammen im Backcourt dürften Washington und Hundt vermutlich weniger gut funktionieren, sind es beides doch kleingewachsene Aufbauspieler. In Oldenburg hatte Hundt mit DeWayne Russell einen ähnlichen Spielertyp vor sich wie nun mit Washington.

Dennoch könnte Hundt der Wechsel zu einem Standort mit nicht so hohen Ambitionen wie in Oldenburg gut tun. Bei den Donnervögeln hatte sich Hundt nie so wirklich durchsetzen können, in dieser Saison stand er 8:39 Minuten pro Spiel auf dem Parkett (3,7 PpG, 0,6 ApG). In seiner Saison bei Brose Bamberg 2020/21 sah dies besser aus, damals legte der Point Guard in 22-minütiger Einsatzzeit 8,1 Punkte und 4,3 Assists auf.