DBBL-Tabellenführer Rheinland Lions stellt Spielbetrieb ein

Nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen die Rheinland Lions ihren Spielbetrieb ein. Das Team aus Bensberg war bis dato Tabellenführer der DBBL.

Die Rheinland Lions stiegen 2021 wieder in die erste Liga auf, wurden in der Aufstiegssaison als Hauptrundenerster am Ende Vizemeister und führten in dieser Spielzeit mit neun Siegen aus elf Spielen die Tabelle der Damen Basketball-Bundesliga an. Klingt nach einer Erfolgsgeschichte – doch nur oberflächlich. Denn nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hat der Club aus Bensberg mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb eingestellt.

Damit stehen die Rheinland Lions als erster Absteiger der Saison 2022/23 fest, die Spiele mit der Beteiligung der Lions werden annulliert. Kürzlich hatte der Club noch erklärt, dass der Spielbetrieb trotz Insolvenzverfahrens bis zum Saisonende gesichert sei.

Anfang Dezember hatte die Trägergesellschaft der Lions einen Antrag auf Insolvenz gestellt, die DBBL hatte daraufhin die bereits erteilte Lizenz nachträglich geändert und unter aufschiebenden Bedingungen und Auflagen gestellt.

Mit Romy Bär und Anna Lappenküper standen im Kader der Lions zwei aktuelle Nationalspielerinnen.