„Neuer Impuls benötigt“: Hamburg trennt sich von Raoul Korner

Raoul Korner ist nicht länger Head Coach der Veolia Towers Hamburg. Nach der jüngsten Heimniederlage gegen Ulm haben die Towers den Trainer beurlaubt, Assistant Coach Benka Barloscky übernimmt.

„Weniger die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise, wie sich das Team präsentiert hat, hat deutlich gemacht, dass wir jetzt handeln müssen. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass Raoul die Mannschaft nicht mehr so erreicht, wie es in unserer aktuellen Situation nötig wäre. Wir brauchen dringend einen neuen Impuls an der Seitenlinie.“ Mit diesen Worten hat Marvin Willoughby die Trennung von Raoul Korner erklärt.

Bereits am Abend nach der 65:80-Heimniederlage gegen ratiopharm ulm wurde Korner mitgeteilt, dass die Towers den Head Coach beurlauben. Korner hatte erst im Sommer die Nachfolge von Pedro Calles angetreten.

Für die Towers war es die siebte Niederlage aus den vergangenen neun Partien, wobei einen der beiden Siege Benka Barloschky während Korners Krankheit eingefahren hatte. Der eigentliche Assistant Coach übernimmt fortan die Geschicke an der Seitenlinie, Fabian Villmeter rückt neben Stefan Grassegger in den Coaching-Stab.

Konnten die Towers zu Saisonbeginn noch auf eine funktionierende Verteidigung setzen, agierte der Club defensiv in den vergangenen Wochen schlechter. Auch offensiv traten die Hamburger in dieser Saison nur unterdurchschnittlich auf. So rutschten die Towers in der BBL zuletzt auf den elften Platz ab. Im EuroCup haben die Hamburger sechs ihrer bislang neun Partien verloren.

Für diese Doppelbelastung mag der Kader aber auch nicht tief genug aufgestellt sein. Auf der Drei fehlt es an (offensiver) Konstanz, zuletzt fiel mit Yoeli Childs der Starting-Center aus. Insofern täte den Towers auch eine Änderung im Spielerkader gut.