Uvis Helmanis neuer Head Coach in Erfurt

Uvis Helmanis kehrt nach Deutschland zurück: Der ehemalige Bamberger Profi ist neuer Head Coach des ProB-Teams Basketball Löwen Erfurt.

Uvis Helmanis ist neuer Head Coach der Basketball Löwen Erfurt. Der 48-jährige Lette arbeitete in den vergangenen beiden Jahren unter anderem als Assistant Coach beim litauischen Club Rytas Vilnius und wird durch sein neues Engagement beim ProB-Team erstmals seit 2006 wieder in Deutschland aktiv sein.

Helmanis spielte von 2001 bis 2006 fünf Jahre in der BBL, in vier Saisons trug der Power Forward das Bamberger Trikot. Nach zwei Vizemeistertiteln feierte Helmanis 2005 mit den Oberfranken die Deutsche Meisterschaft.

Helmanis ist derzeit auch als Assistenztrainer der litauischen Nationalmannschaft aktiv, diese Aufgaben wird er weiterführen. In der Vergangenheit betreute er auch diverse Nachwuchsnationalmannschaften, was ihn für die Aufgabe in Erfurt attraktiv gemacht hat.  

„Unsere Mannschaft wird in der kommenden Saison noch jünger sein und über die Hälfte mit Nachwuchsspielern besetzt sein, die jüngsten Spieler kommen direkt aus dem JBBL Team unseres Gothaer Partnervereins. Dementsprechend haben wir nach einem Trainer gesucht, der Erfahrungen auf hohem professionellem Level und in der Arbeit mit talentierten Jugendspielern mitbringt. Uvis Helmanis hat in den letzten Jahren in beiden Bereichen viel Erfahrung gesammelt“, erklärt Erfurts Sportdirektor Florian Gut die Verpflichtung Helmanis’.

Die Basketball Löwen Erfurt belegten in der vergangenen ProB-Saison den letzten Platz der Süd-Gruppe. Auf Grund des Saisonendes durch die Corona-Pandemie hatte es aber keine sportlichen Absteiger gegeben.