John Bryant läuft für Paderborn in der ProA auf

Erst Trainingsspieler, nun doch mit einer Partie in der ProA: John Bryant hat ein Pflichtspiel beim Zweitligisten Paderborn absolviert.

John Bryant hat am vergangenen Wochenende zum ersten mal seit dem 7. März wieder ein Pflichtspiel bestritten. Der zweimalige BBL-MVP lief aber nicht in der ersten, sondern in der zweiten Liga auf: für die Uni Baskets Paderborn bei deren Gastspiel gegen die Artland Dragons.

Bryant hält sich seit einigen Wochen beim Team seines ehemaligen Mitspielers Steven Esterkamp fit. Eine Verpflichtung aus finanziellen Gründen hatten die Paderborner eigentlich ausgeschlossen. Nun stand Bryant zumindest für eine Partie auf dem Parkett. Die Uni Baskets haben selbst noch keine Mitteilung über das Engagement veröffentlicht – Geschäftsführer Dominik Meyer sagte dem Westfalen-Blatt aber:

„Wir wollen keine falschen Erwartungen wecken und schauen wirklich von Spiel zu Spiel.“ Ein Einsatz Bryants war kurzfristig beschlossen worden. Nachdem Tom Alte derzeit ausfällt, verletzte sich mit Ivan Buntic im Spiel zuvor gegen Jena auch noch der zweite Center – der aber gegen die Dragons einsatzfähig war. „Die letzten Details mit der Liga haben wir erst im Laufe des Sonntags geklärt“, erklärt Meyer die spontane Entscheidung.

Im Westfalen-Blatt gab der Paderborner Geschäftsführer Einblicke, wie es zum Engagement Bryants gekommen ist: „Wir haben gesagt: ,John, wir haben fast kein Geld, aber kannst du dir trotzdem vorstellen, am Sonntag für uns zu spielen?’ Und John hat nur geantwortet: ‚Bevor ich den ganzen Tag auf der Couch abhänge, helfe ich euch gerne.’“

Zum dritten Saisonsieg konnte Bryant dem Team aber nicht verhelfen: Mit 77:93 zogen die Westfalen im Artland den Kürzeren. Bryant beging in seinen knapp zehn Minuten fünf Fouls und beendete die Partie mit drei Zählern (1/5 FG), zwei Rebounds und zwei Assists. Dass Bryant seinen normalen Fitnesszustand noch nicht erreicht hat, war dem Center anzumerken.