Björn Harmsen neuer Trainer des ProB-Teams Münster

Björn Harmsen kehrt auf den Trainerstuhl zurück: Der 38-Jährige hat das ProB-Team Münster übernommen.

Björn Harmsen hatte zu Beginn dieses Monats als Sportdirektor bei den WWU Baskets Münster übernommen, ab sofort ist der langjährige BBL-Trainer auch als Head Coach beim ProB-Team aktiv. Harmsen tritt dabei die Nachfolge des langjährigen Münsteraner Trainers Philipp Kappenstein an.

Harmsen nimmt in Münster eine „Aufbruchsstimmung“ wahr, „die Halle war vor Corona immer super gefüllt“. Harmsen sieht seine Aufgabe bei den Baskets auch darin, „einen Standort zu verbessern und weiter aufzubauen.“ 2019 hatte Münster den sportlichen Aufstieg in die ProA geschafft, aus wirtschaftlichen Gründen aber darauf verzichtet. Nun scheint man den Aufstieg in die zweite Liga wieder anzustreben. In der vergangenen Saison scheiterten die Westfalen erst im Finale an Bochum und verpassten so den Aufstieg.

Seine längste Zeit bei einem Club verbrachte Harmsen in Jena: Insgesamt sieben Jahre stand er an der Seitenlinie des Thüringer Clubs, dabei unter anderem von 2013 bis 2019. In seinem letzten Jahr in Jena stieg der Club ab, in der Saison davor schnupperte Jena lange Zeit an den Playoffs.

Harmsen war zuletzt als Head Coach des SYNTAINICS MBC in der BBL aktiv. Im November 2019 hatte Harmsen in Weißenfels übernommen, nach nur zwei Siegen aus 13 Spielen trennte sich der MBC aber im Februar 2020 von Harmsen. Der Club sprach damals von einer „unüberbrückbaren Verhärtung der Fronten und einem Vertrauensbruch.“