Bayern verpflichtet Darrun Hilliard von CSKA

Der FC Bayern München hat sich mit einem EuroLeague-Veteranen und ehemaligen NBA-Profi verstärkt: Darrun Hillard kommt von CSKA Moskau nach München.

Der FC Bayern München verstärkt sich bei seinem vierten Neuzugang zum dritten Mal für den Backcourt: Guard Darrun Hilliard wechselt vom EuroLeague-Top-Club CSKA Moskau nach München, wo der US-Amerikaner einen Ein-Jahres-Vertrag samt Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet hat.

„Ich habe mehrfach mit Coach Trinchieri über meine Rolle gesprochen, er ist ein echter Basketball-Mind, alle wissen und schätzen das. Ich will auf dem Court kreativ sein, für andere oder für mich, und meine Erfahrung einbringen“, erklärt Hillard zu seinem Wechsel.

Apropos Erfahrung: In den vergangenen drei Saisons lief Hilliard in der EuroLeague auf, darunter die letzten zwei Jahre bei CSKA Moskau, die Saison davor bei Baskonia. Mit CSKA schaffte es der Guard in diesem Jahr bis ins Final Four der EuroLeague, in der VTB League holte der europäischen Spitzenclub den Titel. Wettbewerbsübergreifend legte Hilliard 9,4 Punkte, 2,1 Rebounds und 1,2 Assists pro Partie auf, dabei startete er in 50 seiner 64 Pflichtspiele.

Hilliard wurde bei CSKA offensiv gleichermaßen am als auch abseits des Balls eingesetzt, als Ballhandler präsentierte er sich in der EuroLeague mit 0,72 Punkten pro Possession laut InStat aber nicht sehr effizient. In der Saison 2020/21 wackelte Hilliards Distanzwurf, in der vorherigen Spielzeit netzte er aber starke 41,7 Prozent von Downtown ein.

Hillard wurde im NBA-Draft 2015 an 38. Stelle von den Detroit Pistons gezogen, für die Franchise aus Michigan und die San Antonio Spurs absolvierte Hilliard insgesamt 91 NBA-Spiele.