„Oster-Ruhetage“: Muss auch der Basketball pausieren?

Nach dem Bund-Länder-Beschluss soll über die Oster-Tage das öffentliche Leben ruhen. Bedeutet das auch, dass der Profisport pausieren muss?

Von Gründonnerstag bis Ostermontag soll das öffentliche Leben in Deutschland heruntergefahren werden. Mit diesem Schritt erhoffen sich Bund und Länder, die Ausbreitung des Coronaviruses zu bremsen. Welche Auswirkungen das genau auf den Arbeitsbereich haben wird, ist noch offen.

Doch es könnte sein, dass in dieser Zeit der Profisport ruhen muss. So hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bestätigt, dass es zwischen Politik und der Deutschen Fußball Liga Gespräche darüber gebe. Auf einer Pressekonferenz des Berliner Senats am Dienstag machte Müller klar: „Das muss bundeseinheitlich geklärt werden. Wenn es die Verständigung auf der Bundesebene gibt, diese Ligaspiele sollen stattfinden, dann werden sie ohne Publikum stattfinden.“

Etwaige Regelungen über eine Pause im Fußball dürften den gesamten Profisport betreffen. „In Niedersachsen gehen wir davon aus, dass am Osterwochenende kein Profisport stattfinden wird“, sagte derweil Anke Pörksen als Sprecherin der niedersächsischen Landesregierung gegenüber dem Sportbuzzer.

„Wenn wir einen kompletten Spieltag absetzen müssten, hätten wir ein Problem“

Die BBL hingegen plane derzeit mit der Durchführung ihrer für das Osterwochenende angesetzten Spiele. „Von alleine werden wir sie sicher nicht absetzen“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz der dpa. „Wenn wir jetzt zehn Tage vorher einen kompletten Spieltag absetzen müssten, dann hätten wir schon ein Problem.“

In der BBL sind von Gründonnerstag, dem 1. April, bis Ostermontag, dem 5. April, insgesamt zwölf Partien angesetzt, darunter der gesamte 26. Spieltag. Für den 1.4. sind zudem drei Partien des 29. Spieltags vorgezogen worden.

Einen kompletten Spieltag zu verlegen, würde die BBL vor Terminprobleme stellen: Denn bis zum Hauptrundenabschluss am 8. Mai sind unter der Woche bereits stets Partien angesetzt.

In der ProA sind im besagten Zeitraum neun Begegnungen terminiert: am 1.4. zwei Nachholspiele, am 3.4. sechs Partien des 29. Spieltags und am 5.4. ein Nachholspiel.

In der EuroLeague empfängt der FC Bayern München planmäßig am 1.4. Zalgiris Kaunas, ALBA BERLIN tags darauf Valencia. In der FIBA Basketball Champions League steht für Brose Bamberg am 1.4. ein Heimspiel gegen Dinamo Sassari an.

In der Damen-Basketball-Bundesliga sollen an Ostern die Playoffs beginnen.