Ludwigsburg holt Oscar Da Silva in die BBL

Der BBL-Tabellenführer legt nach: Die MHP RIESEN Ludwigsburg verpflichten Oscar Da Silva, der jüngst seine College-Saison beendet hat.

Kaum ist die College-Karriere vorbei, beginnt die Profikarriere: Oscar Da Silva wechselt von der NCAA in die BBL und schließt sich den MHP RIESEN Ludwigsburg an.

Der 23-jährige Big Man hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben, der aber ab diesem Sommer Ausstiegsoptionen besitzt. Schließlich könnte Da Silva nach seiner vierjährigen Zeit bei den Stanford Cardinal im diesjährigen NBA Draft gezogen werden. „Er ist ein interessanter und talentierter Spieler und wird uns in den kommenden Wochen helfen. Wir möchten ihm wiederum helfen, um den Sprung in die NBA zu schaffen“, erklärt Ludwigsburgs Head Coach John Patrick, der früher selbst in Stanford studiert hat.

„Ich gehe mit viel Vorfreude an die neuen Herausforderungen in Ludwigsburg heran. Ich bin John Patrick und dem Management sehr dankbar, dass sie mir so spontan noch einen Platz im Kader anvertrauen, das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison für einen Tabellenführer alles andere als selbstverständlich“, sagt Da Silva.

Da Silva hat es mit Stanford nicht zur aktuell laufenden March Madness geschafft, aber dennoch eine individuell hervorragende Senior-Saison absolviert. Als erster Spieler der Uni-Geschichte wurde Da Silva sowohl in das All-Pac-12 First Team als auch in der All-Defense-Team seiner Conference gewählt. Im Schnitt legte der Big Man in dieser Saison 18,5 Punkte, 6,7 Rebounds, 2,4 Assists, 0,9 Steals und 1,0 Blocks auf.

Bis zum 31. März können BBL-Clubs noch nachverpflichten – bis auf s.Oliver Würzburg, die das maximale Kontingent von vier Neuzugängen bereits ausgeschöpft haben. Für die Ludwigsburger stellt … ebenfalls die vierte Nachverpflichtung dar. Zuvor waren Jonah Radebaugh, Austin Wiley (mittlerweile nicht mehr im Kader) und Jamel McLean im Saisonverlauf zum Team gestoßen.