ProA: Dirk Bauermann nicht mehr Coach in Rostock

Trainerwechsel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: Dirk Bauermann ist nicht länger Head Coach der ROSTOCK SEAWOLVES. Wie die Norddeutschen vermelden, wird der Vertrag mit dem früheren deutschen Bundestrainer nicht verlängert. Nachfolger wird sein bisheriger Co-Trainer Christian Held.

„Dirk Bauermann hat die ROSTOCK SEAWOLVES zu ihrer erfolgreichsten Saison überhaupt geführt und endgültig auf die Deutschlandkarte gebracht“, sagt der Sportliche Leiter Jens Hakanowitz. „Wir respektieren seinen Wunsch, sich in Zukunft verstärkt um die tunesische Nationalmannschaft zu kümmern.“

Bauermann kam Anfang 2020 nach Rostock und gewann 29 von 44 Spielen. Nach dem 12. Platz in der abgebrochenen Saison 2019/2020 baute er ein neues Team auf, das mit 22 Siegen und sechs Niederlagen als Tabellenführer in die Playoffs einzog. Dort aber verpassten die Warnowstädter den Einzug ins Finale.

“Meine 16 Monate in Rostock haben mir große Freude bereitet. Ich habe Stadt und Club schätzen und lieben gelernt. Wir haben es gemeinsam geschafft, die SEAWOLVES als absoluten Topclub in der ProA zu etablieren und ihn auch darüber hinaus bekannt zu machen“, erklärt Bauermann, der am Ende der Saison gespürt hat, „dass es Zeit ist, den Stab an Christian Held weiterzugeben“.

Bereits zum dritten Mal in seiner Trainerkarriere steigt Christian Held vom Co- zum Cheftrainer auf: Nach Stationen in Oldenburg und Trier übernimmt er nun die Head Coach-Position bei den ROSTOCK SEAWOLVES.  „Mir hat die Zusammenarbeit mit Dirk Bauermann unglaublich viel gebracht und sehr viel Spaß gemacht. Er war für mich auch ein Mentor; dafür bin ich ihm unglaublich dankbar“, sagt Held. „Nun freue ich mich darauf, die gemeinsam mit vielen anderen begonnene Arbeit fortführen zu dürfen.“

[ROSTOCK SEAWOLVES]