Hamburg Towers gewinnen ProA-Meisterschaft

Nach dem sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL feiern die Hamburg Towers die ProA-Meisterschaft. Im Finalrückspiel setzen sich die Hansestädter gegen die Nürnberg Falcons durch.

Das Hinspiel in Nürnberg hatten die Towers noch mit 87:90 verloren, im Rückspiel gewannen die Hamburger mit 99:94. Zum Matchwinner avancierte der 18-jährige Justus Hollatz. Mit nur zwei Zählern führten die Hamburger, womit die Meisterschaft nach Nürnberg gegangen wären, als Mike Taylor mit 13 Sekunden auf der Uhr eine Auszeit nahm. Aus der Besprechung fand Carlton Guyton an der Dreilinie Hollatz, der den Gamewinner aus der Distanz einnetzte.

75 Sekunden vor Schluss sahen die Towers schon wie der sichere Titelträger aus. Mit 94:86 führten die Hausherren, ehe die Nürnberger in ihren nächsten vier Angriffen punkteten.

Die Falcons werden sich mit dem sportlichen Aufstieg in die BBL über die knappe Finalniederlage trösten können. Nun werden beide Clubs auf die Lizenzerteilung für die kommende BBL-Saison warten.