EJ Palm: „Die Serie wird über fünf Spiele gehen“

Die Playoffs in der ProA gehen in die zweite Runde. Dabei geht es jetzt um den sportlichen Aufstieg. Einen Aufsteiger werden Hamburg und Chemnitz ermitteln. Das andere Halbfinale werden die MLP Academics Heidelberg und die Nürnberg Falcons BC bestreiten. Während Heidelberg keine Lizenz für die BBL beantragt hat, würden die Nürnberger gerne den Sprung in die Beletage wagen.

Vor dem Auftakt in die Serie haben wir mit Academics-Guard Eric James Palm gesprochen. Der 31-Jährige ist 2015 mit den GIESSEN 46ers aufgestiegen und sweepte damals im Halbfinale ebenfalls Nürnberg.

basketball.de: Du kennst es, ein ProA-Halbfinale gegen Nürnberg zu spielen. Wie schätzt du das aktuelle Team ein?

Eric James Palm: Sie werden tough zu spielen sein. Aktuell sind sie vermutlich das heißeste Team der ProA, sie haben seit ungefähr zwei Monaten kein Spiel mehr verloren. Außerdem haben sie Basti Schröder nach seiner Verletzung zurückbekommen. Sie spielen richtig gut und haben mit Trier auch ein sehr gutes Team geschlagen. Es ist immer schwer Trier zu besiegen, aber sie haben sie sehr gut kontrolliert. Aber wir spielen auch richtig guten Basketball zurzeit, sodass es ein gutes Duell werden wird.

Beide Hauptrundenspiele hat jeweils der Gast gewonnen. Wie entscheidend wird trotzdem der Heimvorteil in der Serie sein?

Es ist sehr schwierig in der Halle am Flughafen zu spielen. Innen ist es richtig laut durch die Dome-Atmosphäre. Aber die gute Sache für beide Teams ist, dass wir nicht so weit fahren müssen. Ich glaube, dass es definitiv ein Vorteil ist auf dem eigenen Court zu spielen, wie immer eigentlich. Du kennst die Ringe, du kannst in deinem Tagesablauf bleiben; das wird unser Vorteil sein.

Center Philipp Heyden erzielt diese Saison pro Spiel 12,8 Punkte und 5,4 Rebounds.

Im Viertelfinale habt ihr ein Spiel ohne Philipp Heyden bestritten. Im nächsten Spiel war er direkt wieder Topscorer. Wie wichtig wird er gegen Nürnberg werden, die ja mit Robert Oehle auch einen dominierenden Center haben?

Nürnberg ist ein sehr großes Team. Sie haben drei oder vier Big Men, die sie spielen lassen. Philipp ist ein Schlüssel für uns. Er ist einer unserer Leader, er ist unser Kapitän und hat schon bei einigen großen Teams in der BBL gespielt. Seine Leadership und seine Erfahrung helfen uns, nicht nur seine Größe. Wir haben es in Ehingen ohne ihn geschafft, aber als er zurück war, hat er uns schon sehr geholfen, gerade im Scoring und bei der Verteidigung am Brett.

„Ich bin der Bank-Energizer“

Deine Statistiken sind ja sehr unterschiedlich. Wie sieht deine Rolle in dieser Saison aus?

Ich versuche, meine Erfahrung als Veteran einzubringen. Ich habe mit Gießen ein Jahr in der BBL gespielt, habe mit ihnen die Meisterschaft der ProA geholt und spiele nun schon seit neun Jahren in Europa. Ich habe meine Rolle, ins Spiel zu kommen und in der Defense mein bestes zu geben und das Feld durch meine Shooting-Fähigkeit breit zu machen, gefunden. In diesem Sinne und mit dem fortschreitenden Alter wird Spielzeit nicht mehr das große Thema, es geht vielmehr um den Erfolg.

Was werden die Schlüssel sein, die Serie gegen Nürnberg erfolgreich zu beenden?

Ehrlich gesagt, wird das wahrscheinlich einfach nur gesund bleiben und im Gameplan bleiben sein. Wir wissen, dass sie ein toughes Team sind und gerne in die Transition gehen. Aber wir sind ein solides Team in der Verteidigung, das ist unser Fokus. Wenn wir solide verteidigen, können wir sie meiner Meinung nach beschränken und unser Ding durchziehen. Aber es wird eine harte Serie werden und ich glaube, es werden auch fünf Spiele nötig sein, den Sieger zu finden.

Rookie Ishmail Wainright legt in den Playoffs bisher 12,7 Punkte, 6,3 Rebounds und 2,0 Assists auf.

Im Viertelfinale hat Ishmail Wainright gegen Trier zeitweise dominiert. Wie wird es möglich sein, ihn als Nürnbergs Leader zu kontrollieren?

Wir müssen es schwer machen für ihn zu scoren. Wir müssen ihm verschiedene Verteidigungen geben und dürfen es ihm nicht einfach machen. Aber es kommt auch darauf an, die anderen Spieler gut zu verteidigen, sodass er gar nicht in die Situationen mit dem Ball kommt, die er mag. Es ist immer einfach einen Spieler zu stoppen, aber wenn wir mehrere Spieler kontrollieren können, wird das entscheidend sein.


Alle Spiele der ProA-Playoffs gibt es live bei Airtango zu sehen. Die Termine finden sich hier.