Steve Nash nicht mehr Nets-Trainer / Ime Udoka wird wohl Nachfolger

Steve Nash ist nicht mehr Trainer der Brooklyn Nets. Wie Nets-Manager Sean Marks am Dienstagabend erklärte, haben sich beide Seiten einvernehmlich getrennt.

Dies stellt das Ende einer turbulenten, knapp zweieinhalbjährigen Amtszeit dar, die weniger durch sportliche Erfolge, sondern durch viel Unruhe abseits des Parketts geprägt war. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang vor allem die Trade-Forderung von Superstar Kevin Durant in der vergangenen Offseason sowie die immer wiederkehrenden Schlagzeilen rund um Kyrie Irving. Hinzu kamen Verletzungsprobleme, die mitverantwortlich dafür waren, dass die Nets unter Nash nicht über die zweite Playoff-Runde hinauskamen.

In dieser Saison legten die Nets zudem einen enttäuschenden Saisonstart hin. So gewann die Mannschaft nur zwei ihrer ersten sieben Spiele (bei der Niederlage gegen Chicago in der Nacht auf Mittwoch saß der vorherige Assistant Coach Jacque Vaughn auf der Nets-Bank). Dies dürfte aber nur einer von mehreren Gründen für die Trennung sein.

Laut ESPN-Journalist Adrian Wojnarowski wird wohl Ime Udoka die Nachfolge von Nash antreten. Udoka führte die Boston Celtics in der Vorsaison in die NBA Finals, wurde aber unter anderem aufgrund einer intimen Beziehung mit einer Celtics-Mitarbeiterin für ein Jahr suspendiert und dürfte die Freigabe für einen Wechsel erteilt bekommen.

Für Udoka spricht seine gemeinsame Vergangenheit mit Nets-Manager Marks in San Antonio und Brooklyn. Sportlich erhoffen sich die Nets von dem Coach vor allem eine Verbesserung in der bis dato schwachen Defense.

Quelle: ESPN