München feiert gegen Titelverteidiger Efes ersten EuroLeague-Saisonsieg

Ausgerechnet gegen den Titelverteidiger hat der FC Bayern München seinen ersten Saisonsieg in der EuroLeague eingefahren. Beim 81:78-Heimerfolg gegen Anadolu Efes agiert erneut die deutsche Rotation stark.

Andrea Trinchieri puzzelt derzeit. Und die Teile werden nicht weniger – worüber der Head Coach des FC Bayern München aber ganz froh sein wird. „Das Team findet gerade zusammen: Man nimmt einen Spieler, zieht ihn nach innen, ein anderer driftet dann aber nach außen. Ich muss mit den Puzzleteilen umzugehen wissen“, sagte Trinchieri nach dem 81:78-Sieg über Anadolu Efes Istanbul und damit dem ersten EuroLeague-Erfolg im sechsten Spiel.

Nach der Rückkehr von Isaac Bonga und Elias Harris ist die Rotation der Bayern größer geworden, auch wenn neben Zan Mark Sisko mit Othello Hunter derzeit ein wichtiger Big Man ausfällt. Übernimmt eben Elias Harris: In seinem zweiten EuroLeague-Einsatz der Saison setzte der 33-Jährige im vierten Viertel Impulse, welches er komplett durchspielte und dort jeden seiner zehn Punkte erzielte.

Überhaupt kann Trinchieri, das wird sicherlich auch die Hoffnung Münchens vor der Saison gewesen sein, auf eine stärkere deutsche Rotation zurückgreifen: Isaac Bonga demonstrierte erneut seine Vielseitigkeit und kratzte mit zwölf Zählern und acht Rebounds am Double-Double. Andi Obst traf immerhin zwei seiner sechs Dreier. Der EM-Bronzemedaillengewinner startete ebenso wie Paul Zipser und Nick Weiler-Babb.

Trinchieri fand im Lauf des Spiels die richtigen Puzzleteile, im vierten Viertel ging er mit einer Sieben-Mann-Rotation aus Cassius Winston, Obst, Weiler-Babb, Bonga, Vladmir Lucic, Harris und Augustine Rubit. Winston setzte immer wieder Akzente und legte 16 Zähler, vier Rebounds sowie sieben Assists auf.

Auch wenn der Dreier nicht konstant fiel (9/31 3FG), so holten sich die Bayern mit zwei Treffern von Downtown in der Early Offense Anfang des vierten Viertels das Momentum. Zudem sicherten sich die Gastgeber mit 18 Offensiv-Rebounds immer wieder zweite Wurfchancen. Bei einer Vier-Punkte-Führung in der Schlussminute gar drei in Folge, um die Possession aufrechtzuerhalten.

Der erste Saisonerfolg in der EuroLeague kommt gerade zur richtigen Zeit, denn als nächstes steht das BBL-interne Duell auf internationalem Parkett gegen ALBA BERLIN an. Aus Sicht der Bayern umso passender, dass auf die deutsche Rotation Verlass ist. Gegen Efes erzielte diese 54,3 Prozent der Münchener Punkte.