Bamberg verstärkt sich mit Patrick Miller

Nachdem Brose Bamberg nicht mehr mit seinem bisherigen Topscorer Justin Wright-Foreman plant, haben sich die Oberfranken mit anderem anderen Guard verstärkt: Patrick Miller.

Patrick Miller kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück: Der Point Guard hat einen Vertrag bis zum Saisonende bei Brose Bamberg unterzeichnet. In der Saison 2018/19 lief Miller für ratiopharm ulm auf.

Damit haben die Bamberger ihren Backcourt neu besetzt, nachdem sie auf die Dienste ihres bisherigen Topscorers Justin Wright-Foreman verzichten und an einer Vertragsauflösung arbeiten. Miller lief in der vergangenen Spielzeit für den litauischen Erstligisten Juventus Utena auf und kam in 33 Pflichtspielen, alle als Starter, auf durchschnittlich 18,1 Punkte, 3,3 Rebounds, 4,3 Assists und 1,2 Steals. Im Ulmer Trikot hatte der US-Amerikaner in der BBL 11,2 Zähler, 2,3 Rebounds, 4,5 Assists und 1,0 Steals pro Spiel markiert.

„Er wird unsere Verteidigung stabilisieren und für andere gute Würfe kreieren“, sagt Bambergs Coach Oren Amiel zur Neuverpflichtung.

Bislang hat sich das Wechselkarussell in der BBL viel um Guards gedreht: Nicht nur die Bamberger trennten sich von einem Backcourt-Spieler, das taten jüngst auch der SYNTAINICS MBC (mit Lamont Jones) und ratiopharm ulm (Matt Mobley). Derweil besserte auch medi bayreuth mit einem Guard nach und stattete Jarrod West zunächst mit einem Vertrag bis zum 31. Dezember aus.