RASTA feiert in Gießen vierten BBL-Sieg in Serie

RASTA Vechta reitet in der easyCredit BBL weiter auf der Erfolgswelle. Bei den angeschlagenen JobStairs GIESSEN 46ers holte der Champions League-Teilnehmer einen 87:79-Sieg. Für die Gießener war es die fünfte Niederlage im sechsten Spiel. Sergi Garcia erzielte 17 Punkte in nicht mal 14 Minuten und war damit Topscorer seines Teams.

Die Gastgeber sahen sich bereits im ersten Viertel mit einem Rückstand von neun Punkten konfrontiert. In Richtung der Viertelpause kamen die Gastgeber angeführt von Jordan Barnett wieder näher. Doch die Nähe beim 23:28 verflog schnell wieder, sodass RASTA beim 23:34 erstmals zweistellig vorne lag. Die Mittelhessen mühten sich zwar stetig, doch auf fast jeden gelungene Aktion folgten kleinere Fehler in der Defensive, die Punkten der Gäste führten. So gingen diese auch mit einer 42:51-Führung in die Halbzeit.

Trotz eines speziellen Erwärmungsprogramm in der Pause verpasste das Team von Ingo Freyer den Start ins dritte Viertel und lief erneut einem zweistelligen Rückstand hinterher. Beim Stand von 50:62 nahm der 46ers-Coach eine Auszeit. Mit einem kleinen Lauf verkürzten die Gießener auf 60:66 vor dem Schlussabschnitt. Die Mittelhessen konnte durch John Bryant, der sein erstes Double-Double erzielte, zwar sogar auf vier Punkte in Schlagdistanz bringen, doch Vechta wusste erneut eine Antwort. Garcia brachte die Orangenen wieder mit zehn Punkten in Führung. Einen letzten 46ers-Lauf stoppten die Gastgeber dann allerdings selbst. Zwei Dreier reduzierten in den letzten zwei Minuten den Rückstand erneut auf vier Punkte. Auf den folgenden Ballgewinn wollte Stephen Brown im Fastbreak auf den nach vorne gelaufenen Stealer Alen Pjanic spielen, doch Ishmail Wainright fing den unsauberen Pass ab. So sicherte der Vorjahres-Halbfinalist den 87:79-Auswärtssieg.

Gießens Coach Ingo Freyer stellte nach dem Spiel die zwölf Versuche aus dem Feld, bedingt durch Ballverluste und abgegebene Offensivrebounds, als Hauptgrund für die Niederlage da. Dabei zeigten seine acht nominellen Kaderspieler nicht den nötigen Einsatz wie gegen Oldenburg und erneut die Schwächen, die gegen Hamburg den eingeplanten Sieg gekostet hatten. Zu unsauber und uninspiriert agierten die Lahnstädter, die bei ihren defensiven Problemen eigentlich über ihre Offensive kommen müssten. Auf die Frage nach einem Ersatz für den verletzten Luke Petrasek konnte Freyer keine neuen Fakten präsentieren.

Vechtas Trainer Pedro Calles zeigte sich zufrieden, dass sein unerfahrenes Team den Spagat zwischen internationalem Wettbewerb und nationaler Liga immer besser auf die Reihe bekommt. „Wir nehmen uns jetzt einen Tag Zeit den Sieg zu genießen, sind aber bereits am Dienstag schon wieder international gefordert“, so der Trainer des letzten Jahres. Neben Blitz-Topscorer Garcia überzeugte bei den Niedersachsen erneut Wainright, der auf 15 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists bei 64% Trefferquote aus dem Feld.

Am Dienstag tritt RASTA in eigener Halle in der Champions League gegen Banvit an, ehe am kommenden Samstag das Niedersachsenderby gegen Braunschweig wartet. Für die GIESSEN 46ers gilt es ebenfalls am kommenden Samstag, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Zu Gast werden dann die Wölfe vom SYNTAINICS MBC sein. Vielleicht werden die ebenfalls mit erst einem Sieg ausgestatteten Ostdeutschen dann auch einen neuen Trainer präsentiert haben.