Nach langer Hängepartie: Junior Etou nach Würzburg

Luc Tselan Tsiene Etou schließt sich s.Oliver Würzburg an und ersetzt damit den langzeitverletzten Brekkott Chapman. Der Power Forward kommt vom französischen Verein Cholet Basket.

Mehrere Wochen lang waren die Verantwortlichen von s.Oliver Würzburg mit Spieler und Agent in Kontakt gewesen. Vergangenen Mittwoch hatte Head Coach Denis Wucherer den Transfer bereits ad acta gelegt. Nun also doch noch die entscheidende und zugleich überraschende Wende: Luc Tselan Tsiene (auch genannt „Junior“) Etou schließt sich den Unterfranken an. Dies gaben die Würzburger am Samstagabend bekannt. Der Power Forward füllt die Lücke, die durch den langfristigen Ausfall von Brekkott Chapman entstanden war.

In der vergangenen Saison hatte der 25-jährige Kongolese noch gegen Würzburg gespielt. „Er ist uns bereits in der letzten Saison bei der Vorbereitung auf die beiden Spiele im FIBA Europe Cup gegen Sakarya aufgefallen“, so Wucherer. „Wir waren mehrere Wochen mit ihm und seinem Agenten im Gespräch und sind froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat. Wir glauben, dass er zu diesem Zeitpunkt der bestmögliche Ersatz für Brekkott Chapman ist.“

In der vergangenen Saison hatte Etou bei Sakarya BSB seine Profikarriere begonnen. Der 2,03 Meter-Mann absolvierte 20 Ligaspiele für den türkischen Klub und erzielte durchschnittlich 11,5 Punkte sowie 7,7 Rebounds pro Partie. Während der Saison wechselte er in die spanische ACB zu Movistar Estudiantes (2,1 PpG und 2,6 RpG in 9,9 MpG). Im Sommer unterschrieb der Flügelspieler einen Vertrag beim französischen Erstligisten Cholet Basket, wo er aber nicht glücklich wurde. In den sieben Partien legte der Cousin von NBA-Profi Serge Ibaka in 20,6 Minuten pro Spiel 5,6 Punkte (35,3% FG, 30,8% 3FG) und 3,1 Rebounds auf.

Etou war vergangenen Mittwoch noch für Cholet im französischen Pokal im Einsatz gewesen, am Tag darauf einigten sich Verein und Spieler auf eine Auflösung des Vertrags. Am Samstag war der Forward beim 82:73-Erfolg der Würzburger in Ulm bereits in der Halle. Seinen Einstand für die Franken wird er aller Voraussicht nach am Sonntag in einer Woche zuhause gegen die FRAPORT SKYLINERS geben.