Charlotte holt sich Gordon Hayward

Die Charlotte Hornets haben mit Gordon Hayward einen der stärksten Free Agents der Offseason verpflichtet. Doch zu welchem Preis?

Gordon Hayward wird einen 120 Millionen Dollar schweren Vier-Jahres-Vertrag bei den Charlotte Hornets unterzeichnen. Das hat Haywards Agent ESPN mitgeteilt. Damit ist einer der stärksten Free Agents vom Markt.

Hayward war zu einem Unrestricted Free Agent geworden, nachdem er auf seine Spieleroption in Höhe von 34,2 Millionen Dollar verzichtet hatte. Nach drei Jahren bei den Boston Celtics wird der 30-jährige Flügelspieler die Franchise verlassen und in Charlotte seine dritte NBA-Station antreten.

Hayward zog sich in seinem ersten Jahr in Boston direkt in seinem ersten Spiel eine schwere Fußverletzung zu und verpasste daraufhin den Rest der Saison. In der vergangenen Saison schraubte Hayward seine Statistiken auf 17,5 Punkte, 6,7 Rebounds und 4,1 Assists nach oben, dennoch war seine Rolle im Kader Bostons nicht immer ganz klar.

In Charlotte wird Hayward unter anderem an der Seite des dritten Draft-Picks LaMelo Ball auflaufen. Um Platz für Hayward zu schaffen, werden die Hornets Nicolas Batum entlassen. Dessen Vertrag über 27 Millionen Dollar wird die Franchise auf drei Jahre verteilen – womit sich die Hornets die Dienste von Hayward im Grunde für jährlich 39 Millionen Dollar in den nächsten drei Jahren kosten lassen werden.

Hinter Hayward sind die anderen beiden Top-Verdiener Charlottes Terry Rozier (18,9 Mio. in 2020/21) und Cody Zeller (15,4 Mio.). Ob das ein Gerüst ist, um die Playoffs nachhaltig anzugreifen, bleibt abzuwarten.