NBA-Saison 2020/21 mit „Play-In“-Turnier

Die NBA hat Format und Struktur der kommenden NBA-Saison 2020/21 bekantgegeben: Demnach werde der Spielplan in zwei Abschnitten veröffentlicht sowie ein „Play-In“-Turnier ausgetragen.

Die Idee der „Play-In Games“ bei der diesjährigen NBA-Bubble war auf positive Resonanz gestoßen. Die Chance für Teams außerhalb der ersten acht Plätze, sich doch noch für die Playoffs zu qualifizieren, wird auch in der NBA-Saison 2020/21 beibehalten und sogar noch ausgeweitet werden.

So werden das siebt- und achtplatzierte Team einer jeden Conference in einem Spiel den siebten Playoff-Teilnehmer ermitteln. Der Verlierer jener Partie trifft auf den Gewinner des Duells zwischen dem neunt- und zehntplatzierten Team. So werden nach Beendigung der Hauptrunde im „Play-In“-Turnier also drei Partien stattfinden.

Das neue Format wurde einstimmig vom NBA Board of Governors beschlossen – erstmal nur auf einjähriger Grundlage.

Die NBA gab zudem die Struktur der neuen Saison bekannt: Die erste Hälfte des Spielplans, der auf den Zeitraum vom 22. Dezember 2020 bis 4. März terminiert worden ist, werde um den 1. Dezember veröffentlicht. Nach einer All-Star-Pause werde vom 11. März bis 16. Mai die zweite Saisonphase steigen. Den Spielplan hierzu werde die NBA erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen – um auf mögliche Spielverlegungen reagieren zu können.

Die Playoffs sind auf die Zeit vom 22. Mai bis 22. Juli festgelegt. Einen Tag danach beginnen planmäßig schon die Olympischen Spiele in Tokio. Die Qualifikationsturniere dafür – an dem auch die Deutsche Nationalmannschaft teilnehmen wird – sollen vom 29. Juni bis 4. Juli stattfinden.

Zu diesem Zeitpunkt dürften die Conference Finals laufen, eine Woche zuvor dürften die zweiten Playoff-Runden beendet worden sein. Ob dann Spieler wie Dennis Schröder (Los Angeles Lakers), Maxi Kleber (Dallas Mavericks) oder Daniel Theis (Boston Celtics) der DBB-Auswahl zur Verfügung stehen werden, ist durchaus fraglich.

Struktur der NBA-Saison 2020/21

  • 1.12.2020: Start der Training Camps
  • 11.12. bis 19.12.2020: Preseason
  • 22.12.2020 bis 4.3.2021: reguläre Saison, erste Hälfte
  • 5.3. bis 10.3.2021: All-Star-Pause
  • 11.3. bis 16.5.2021:  reguläre Saison, zweite Hälfte
  • 18.5. bis 21.5.2021: „Play-In“-Turnier
  • 22.5. bis 22.7.2021: Playoffs

Die NBA hat zwar eine All-Star-Pause in die Saison integriert, ob in diesem Zeitraum auch wirklich ein All-Star-Wochenende stattfinden wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Ursprünglich war Indianapolis die Austragung des All-Star Weekend 2021 zugesprochen worden. Findet das Show-Event nicht statt, dient die All-Star-Pause als Regenerationszeit für die Spieler.