Aíto trainiert weiter ALBA BERLIN

ALBA BERLIN kann weiter auf Trainerlegende Aíto Garcia Reneses setzen. Der 73-Jährige hat seinen Vertrag beim amtierenden Meister verlängert.

In den vergangenen drei Jahren hat ALBA BERLIN achtmal die Möglichkeit gehabt, in ein Endspiel oder eine Endspielserie einzuziehen; siebenmal ist den Albatrossen dies geglückt, zwei Titel sind dabei herausgesprungen. Nun ist sicher, dass der Vater des Erfolgs den Berliner erhalten bleibt: Aíto Garcia Reneses hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

„Ich fühle mich bei ALBA sehr wohl und identifiziere mich mit dem Programm und den beteiligten Personen“, erklärte der Spanier zu seiner Verlängerung, der seit 2017 ALBA BERLIN trainiert und damit erstmals außerhalb seiner Heimat Spanien ein Team betreut.

„Er findet mit seiner Art, seiner Expertise und seiner großen Erfahrung Wege, jeden Spieler besser zu machen“, weiß Berlins Sportdirektor Himr Ojeda um ein Herausstellungsmerkmal Aítos. Wir haben mit unseren Neuverpflichtungen und dem verbliebenen Spielern ein viel versprechendes Team zusammengestellt, von dem ein wichtiger Kern unsere Philosophie in den letzten Jahren verinnerlicht hat.“

Des Weiteren gaben die Berliner bekannt, dass der bisherige Assistant Coach Israel Gonzalez (45) zum Associate Head Coach aufgestiegen ist und einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Der 45-Jährige könnte beispielsweise die Berliner bei Auswärtsspielen betreut, falls Aíto nicht alle solche Auswärtsreisen mitmachen würden, wie in der Vergangenheit spekuliert worden war.