Derek Willis von Göttingen nach Ulm

ratiopharm ulm hat Derek Willis unter Vertrag genommen. Der Big Man wechselt von Ligakonkurrent BG Göttingen zum EuroCup-Teilnehmer.

ratiopharm ulm hat sich mit Big Man Derek Willis verstärkt. Der 24-jährige US-Amerikaner kommt von Ligakonkurrent BG Göttingen und unterschreibt in Ulm einen Vertrag über zwei Jahre.

„Derek ist ein variabel einsetzbarer Big Man, der uns mit seiner Größe defensive Stabilität und Präsenz im Rebounding geben wird“, so Ulms Head Coach Jaka Lakovic. „Darüber hinaus ist Derek ein starker Werfer, der sein Spiel nach einer guten Rookie-Saison in den nächsten zwei Jahren bei uns auf das nächste Level bringen will.“

In Göttingen gehörte der 2,06 Meter-Mann in der Vorsaison zu den wichtigsten Akteuren. In 34 Ligaspielen legte Willis durchschnittlich 12,0 Punkte bei Wurfquoten von 48,7 Prozent aus dem Feld und 42,5 Prozent von hinter der Dreierlinie auf. Zudem erzielte er in 23,8 Minuten 5,0 Rebounds pro Partie.

In diesem Sommer spielte Willis zudem in der NBA Summer League für die Phoenix Suns. Dabei kam er in etwa 17 Minuten Einsatzzeit auf knapp sieben Punkte und drei Rebounds pro Begegnung.

Evans und Fotu kehren nicht zurück

Zudem gaben die Ulmer bekannt, dass der Frontcourt des Teams komplett ist. Dies bedeutet, dass Dwayne Evans und Isaac Fotu den Verein verlassen werden. Fotu wechselt nach Italien zu Treviso Basket. Dem Verein gelang 2018/19 der Aufstieg in die erste Liga. Der 25-jährige Power Forward kam 2017 nach Ulm. In der vergangenen Saison erzielte er in 28 BBL-Spielen 7,1 Punkte (58,5% FG) und 4,1 Rebounds in 19,6 Minuten pro Partie. Evans kam in 36 Spielen auf durchschnittlich 14,3 Punkte (53,0% FG) und 6,4 Rebounds in 27,8 Minuten.

Quelle: ratiopharm ulm