Aito ist Coach of the Year im EuroCup

Große Ehre für ALBA Berlins Headcoach Aito Garcia Reneses. Der 72-Jährige wurde zum Coach of the Year gewählt. Der Spanier führte das Team aus der deutschen Hauptstadt ins Finale des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs.

Coach Aito hat die Berliner mit 22,5 Assists pro Spiel zum drittbesten Vorlagenteam und mit 88,5 Punkten im Schnitt zum achtbesten Scoringteam in der Geschichte des Wettbewerbs. Mit 16 Siegen trotzen seine Spieler den vielen Verletzungen, weshalb nur drei Spieler an allen Partien teilnehmen konnten.

In zwei Jahren in Berlin hat Aito die Albatrosse bereits in zwei Pokal-Finals, das BBL-Finale und nun das EuroCup-Finale geführt. Bislang reichte es allerdings noch nicht für einen Titelgewinn. Die Finalserie im Modus Best-of-Three startet im EuroCup am Dienstag, den 9. April in Valencia. [EuroCup]