TJ Shorts spielt für die nordmazedonische Nationalmannschaft

Wieder ist ein US-amerikanischer Spieler aus der BBL für eine europäische Nationalmannschaft spielberechtigt: Bonns TJ Shorts wird ab sofort für Nordmazedonien auflaufen.

Im Kader der nordmazedonischen Nationalmannschaft für die beiden kommenden Vor-Qualifikations-Spiele für die Europameisterschaft 2025 steht auch ein in der BBL bekannter Name: TJ Shorts. Dies teilte der nordmazedonische Basketballverband auf seinem Instagram-Account mit.

Shorts knüpft bislang nahtlos an seine vergangene Spielzeit bei den HAKRO Merlins Crailsheim an, als er zum besten Offensivspieler der BBL gewählt worden ist. In dieser Saison hat der Point Guard in acht Pflichtspielen für die Telekom Baskets Bonn bislang 23,0 Punkte bei 56,3 Prozent von Downtown, 3,6 Rebounds, 7,1 Assists und 1,1 Steals im Schnitt markiert.

Mit Nordmazedonien wird Shorts Mitte November gegen Norwegen um den Göttinger Guard Harald Frey und Dänemark antreten. Seine ersten beiden Vor-Quali-Spiele hat das Team vom Balkan knapp für sich entschieden. In der Vergangenheit trugen mehrfach gebürtige US-Amerikaner das Trikot Nordmazedoniens. Der prominenteste Fall ist wohl Bo McCalebb, der das Land bei der EM 2011 zum vierten Platz geführt hatte.

Durch seinen nordmazedonischen Pass wird es Shorts einfacher fallen, in einer Liga wie beispielsweise der ACB anzuheuern, als wie es für ihn nur mit dem US-amerikanischen Pass möglich wäre. Shorts ist nicht der einzige sogenannte „naturalisierte“ US-Guard im BBL-Umfeld: In diesem Jahr lief der aktuelle Berliner Guard Jaleen Smith für Kroatien sowie der letztjährige Ludwigsburger Guard Jonah Radebaugh für Montenegro auf.