Dylan Osetkowski erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Dylan Osetkowski besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Der ehemalige Center der BG Göttingen zeigte dies auf Instagram.

Der ehemalige Center der BG Göttingen, Dylan Osetkowski, überraschte am Dienstagabend mit der Nachricht, die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten zu haben. Der 23-Jährige postete ein Foto seiner Pässe in seiner Instagram-Story. Zu den Playoffs wird der US-Amerikaner allerdings nicht zu den Niedersachsen zurückkehren.

Der Center dürfte damit zu einem begehrten Spieler auf dem Transfermarkt werden. Nicht nur in Deutschland profitiert er von der Quotenreglung, auch für Teams aus der spanischen ACB könnte er durch den europäischen Pass interessant werden. Über die Hintergründe der doppelten Staatsbürgerschaft äußerte er sich nicht, eine Einbürgerung stand bislang auch nicht öffentlich zur Debatte.

Für die BG Göttingen kam der 2,06m-Mann bei seinen 17 Auftritten im Schnitt auf 12,7 Punkte und 6,4 Rebounds. Mitte Oktober 2019 wurde der Absolvent der Tulane University verpflichtet, nachdem er im Sommer 2019 seine College-Karriere an der University of Texas beendet hatte. Göttingen beendete die Hauptrunde mit elf Siegen und zehn Niederlagen auf dem neunten Platz und tritt auch bei den möglichen Playoffs an.

Gegenüber der HNA hatte BG-Coach Johan Roijakkers bereits bestätigt, dass Osetkowski zum Turnier um die deutsche Meisterschaft nicht zurückkomme. Osetkowski wolle kein Risiko eingehen, sich beim intensiven Spielplan ohne viel Trainingsvorlauf zu verletzen. Auch Adam Waleskowski wird den Veilchen nicht zur Verfügung stehen.