NBA-Saisonvorschau: „Dennis Schröder ist immer noch einer der Top-Guards der NBA“

Wenn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die NBA-Saison beginnt, werden auch sechs deutsche Spieler in der besten Basketballliga der Welt am Start sein. Zusammen mit Deutschlands Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling analysieren wir, was vom deutschen Sextett zu erwarten ist.

Zur Person: Patrick Femerling streifte 221 Mal das Trikot des Deutschen Basketball-Bundes über und gewann mit der Auswahl EM-Silber (2005) sowie WM-Bronze (2002). Auf Vereinsebene lief der 2,15 Meter-Schlaks u.a. für Panathinaikos Athen, den FC Barcelona und ALBA BERLIN auf. Das aktuelle NBA-Brüderpaar Franz und Moritz Wagner coachte Femerling jahrelang in Berlin. Auch die anderen deutschen NBA-Akteure kennt der ehemalige Co-Trainer der Nationalmannschaft aus dem Effeff.

Daniel Theis (Indiana Pacers)

Daniel Theis überzeugt mittlerweile seit fünf Jahren als Energizer in der NBA. Obwohl er für einen Center bescheidene 2,04 Meter misst, sammelte er bereits 306 Einsätze. Mit den Boston Celtics stand Theis vergangene Saison sogar in den NBA-Finals (2-4 gegen die Golden State Warriors).

Die neue Spielzeit beginnt für ihn unter anderen Vorzeichen: Statt für einen Titelkandidaten spielt der 30-Jährige nun für die Indiana Pacers, eines der schwächsten Teams der Eastern Conference. Ob Theis bei den Pacers viel Einsatzzeit erhalten wird oder nicht, ist schwer abzusehen. Um den aktuellen Starting-Center Myles Turner ranken sich immer wieder Trade-Gerüchte. Sollten die Pacers erfolglos in die Saison starten, könnten sie sich zudem dazu entscheiden, die Niederlagenserie auszubauen. Warum? Den schlechtesten Teams der Liga winkt im kommenden Draft das Wundertalent Victor Wembanyama.

Femerlings Prognose: „Die Pacers sind eines der Teams, die in den letzten Jahren nicht im Playoff- oder Titelrennen mitgemischt haben. Ich hoffe, dass Daniel viel spielt und sich zeigen kann, vielleicht auch nochmal in einer anderen Rolle. Er hat trotz Knieproblemen einen Bombensommer bei der Nationalmannschaft gespielt. Ich würde mir wünschen, er rettet das rüber und nimmt die Energie und das Selbstvertrauen mit nach Indiana.”

Dennis Schröder (Los Angeles Lakers)

Deutschlands Kapitän kehrt zu den Lakers zurück, die er vor zwei Jahren verließ. Weder bei den Boston Celtics, noch bei den Houston Rockets wurde der pfeilschnelle Point Guard im Anschluss so richtig glücklich. Nun versucht Schröder, der bei der EM zu den überragenden Spielern des Turniers zählte, einen weiteren Anlauf an der Seite von Superstar LeBron James.

Allerdings tummeln sich auf den Guard-Positionen zahlreiche Konkurrenten, allen voran Russell Westbrook. Sollte Westbrook Los Angeles noch verlassen und Schröder eine akzeptable Dreier-Quote abrufen, kann er sich als Starter beweisen oder als Sixth Man Firepower von der Bank bringen. Für Schröder Chance und Risiko zugleich.

Femerlings Prognose: „Mit seiner Geschwindigkeit und seinem Auge ist Dennis immer noch einer der Top-Guards in der NBA.  Wenn er den Dreier weiter trifft wie am Ende der Europameisterschaft, dann hat er noch eine Waffe mehr auf dem Feld, die ihm wahrscheinlich auch mehr Minuten einbringt. Ich hoffe, dass es in der Konstellation bei den Lakers funktioniert. Du hast viele Stars und nur einen Ball. Im Sommer hat Dennis bei der Nationalmannschaft seinen Mitspielern vertraut und den Ball geteilt. Wenn das den Lakers als Team ebenso gelingt, wird Dennis Spaß haben und seine Qualität aufs Parkett bringen.”

„Isaiah Hartenstein ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung”

Isaiah Hartenstein (New York Knicks)

Hartenstein war vergangene Saison neben Franz Wagner die positive Überraschung aus deutscher Sicht. Für die Los Angeles Clippers riss der Center in knapp 18 Minuten acht Punkte und fünf Rebounds ab. Die starken Leistungen brachten Hartenstein einen Zweijahresvertrag über 16,3 Millionen Dollar bei den New York Knicks ein. Für die Knickerbockers wird er voraussichtlich von der Bank kommen, als Backup von Mitchell Robinson. Eine weitere Leistungssteigerung ist vom 24-Jährigen durchaus zu erwarten.

Femerlings Prognose: „Isaiah hat sehr gut gespielt bei den Clippers. Er hat das genommen, was er bekommen hat und das Beste daraus gemacht. Er erkämpft sich Minuten, er ackert, holt Rebounds. Und er hat ja noch unfassbar viel Talent. Er bringt zudem einen guten Wurf mit, kann auch ohne Ball spielen und ist ein toller Athlet. Er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung.”

Maxi Kleber (Dallas Mavericks)

Wie Isaiah Hartenstein verzichtete Maxi Kleber im Sommer auf die Basketball-Europameisterschaft und bereitete sich auf seine sechste Saison für die Dallas Mavericks vor. Zuletzt stagnierten beim Big Man besonders die Quoten von der Dreier- und Freiwurflinie (32,5% 3FG & 70,8% FT). Zudem hat Kleber mit Christian Wood und JaVale McGee zwei neue Konkurrenten auf seiner Position bekommen.

Sollte der gebürtige Würzburger seinen Dreier wieder konstant treffen, wird er trotzdem seinen Platz in der Rotation von Mavs-Coach Jason Kidd finden – zumal er ein starker Verteidigung ist, der auch kleinere Spieler vor sich halten kann. Dallas gilt nach dem jüngsten Einzug in die Conference Finals erneut als Geheimfavorit auf den NBA-Titel.

Femerlings Prognose: „Maxis Chancen bei den Mavs sind immer noch gut. Er bringt die Grundathletik mit, die man in der NBA braucht, und hat den Wurf, um das Feld weit zu machen. Den Platz brauchen die Mavs, damit Luka Doncic die Sachen machen kann, die er machen möchte. Ich denke, dass Maxi Spielzeit verdient hat und diese auch nutzen wird.”

„Moritz und Franz Wagner sind sehr kluge Basketballer, die mit einer Leichtigkeit an die Sache herangehen“

Moritz Wagner (Orlando Magic)

Im Sommer verpasste Moritz Wagner verletzungsbedingt die EM im eigenen Land. Für die NBA-Saison will der Power Forward aber wieder fit sein. Für den Berliner wird es an der Seite seines Bruders nicht einfacher, regelmäßig Minuten zu sammeln.

Die Magic drafteten an erster Position Paolo Banchero. Auch Jonathan Isaac sollte bald wieder gesund sein und den Kampf um die großen Positionen im Kader anheizen. Bringt Moritz Wagner ähnlich viel Energie wie in der Vergangenheit, wird er als Impulsgeber von der Bank weiter wichtig bleiben.

Femerlings Prognose: „Die Magic sind im Aufbau. Moritz kann ein Baustein dazu sein. Wurf, Post-up, Drive: Er hat gerade offensiv viele Waffen. Neben seinen vielseitigen basketballerischen Qualitäten bringt er eine stets positive Energie mit. Er ist jemand, der den anderen sehr viel Energie gibt und nicht nur jemand, der Energie zieht. Das sollte für ihn sprechen, um hoffentlich genug Minuten zu bekommen.”

Franz Wagner (Orlando Magic)

Franz Wagner ist die Hoffnung des deutschen Basketballs – das unterstrich er in diesem Sommer bei der Nationalmannschaft, die sich sensationell Bronze sicherte. Als NBA-Rookie gehörte Wagner zu den fünf besten Nachwuchsspielern der Liga. Nun geht der erst 21-Jährige in seine zweite Saison, und viele erwarten von ihm den nächsten Schritt zum Führungsspieler seines Teams. Die Magic, die mitten im Neuaufbau stecken, bieten ihm das perfekte Umfeld, um sich in Ruhe weiterzuentwickeln.

Femerlings Prognose: „Die erste NBA-Saison war für ihn Eingewöhnung: die vielen Spiele, die Reisen, das Medienspektakel. Moritz und Franz sind beide sehr kluge Basketballer, die viele Sachen schnell verstehen, sich daran gewöhnen und trotzdem mit einer Leichtigkeit an die Sache herangehen. Franz hat noch viel Entwicklungspotenzial, und ich denke, das wird er in den nächsten Jahren zeigen. Man sollte aber immer Geduld haben mit Spielern, die noch so jung sind.”


Patrick Femerling spricht das Entwicklungspotential bei Isaiah Hartenstein und Franz Wagner an, damit sind beide auch Kandidaten für alle Fantasy-User – ist von ihnen doch eine Gehaltssteigerung zu erwarten. Beim kostenlosen US-Manager von basketball.de könnt ihr ein Fantasy-Team zusammenstellen und gegen die Community von basketball.de und sportforen.de antreten. 15 Spieler mit maximal 60 Millionen US-Dollar an Fantasy-Gehalt müssen sich in eurem Team befinden. Bis Dienstag, 18.10., um 23:59 deutscher Zeit könnt ihr euch hier anmelden.