Bonn comes up Shorts: Berlin steht im Pokal-Viertelfinale

TJ Shorts trägt die Telekom Baskets Bonn erneut, doch ALBA BERLIN geht aus dem BBL Pokal-Achtelfinale als Sieger hervor – wie schon in der vergangenen Saison.

TJ Shorts scheint sich auf dem Berliner Parkett ganz wohlzufühlen… In der vergangenen Saison brillierte der Point Guard in der Mercedes Benz-Arena, als er damals noch mit den HAKRO Merlins Crailsheim im Pokalendspiel ALBA BERLIN gegenüberstand. Doch auch seine 30 Punkte, fünf Rebounds, vier Assists und vier Steals konnten die Crailsheimer Niederlage und damit den Berliner Pokaltriumph verhindern.

Am Montag kehrte Shorts mit den Telekom Baskets Bonn nach Berlin zurück – und der kleine Guard spielte wieder groß auf: 36 Punkte, bei 62,5 Prozent aus dem Feld, sieben Rebounds und sechs Assists schrieb sich Shorts in den Boxscore, war mit 25 Punkten nach 24 Spielminuten nicht zu stoppen, als die Gäste im dritten Viertel nach Belieben punkteten – doch erneut ist Shorts als Verlierer vom Parkett gegangen: Mit 98:95 setzten sich die Berliner durch, um wie in der vergangenen Spielzeit die Bonner aus dem Pokal-Achtelfinale zu kegeln.

Nachdem Shorts im dritten Durchgang kurz auf der Bank Platz nahm, verloren die Gäste ihren Rhythmus – die Berliner beendeten den Spielabschnitt mit einem 15:0-Lauf und hatten das Spiel gedreht. Am Ende entschieden die Hausherren an der Freiwurflinie die Begegnung für sich. Während neben Maodo Lo auch Jaleen Smith ausfiel, bestätigte mit Tamir Blatt der übrig gebliebene Spielmacher seine starke Frühform: 23 Punkte (61,5% FG), sechs Rebounds und sieben Assists standen für ihn zu Buche.

Nach der Partie wurden die Pokal-Viertelfinals ausgelost, die am 3. / 4. Dezember dieses Jahres stattfinden werden und wie folgt aussehen:

BG Göttingen vs. ALBA BERLIN

FC Bayern München vs. medi bayreuth

EWE Baskets Oldenburg vs. MLP Academics Heidelberg

HAKRO Merlins Crailsheim vs. MHP RIESEN Ludwigsburg