Daniel Theis unterzieht sich Knieoperation

Daniel Theis hat sich am Knie operieren lassen. Die Boston Celtics gehen davon aus, dass der Center zum Start des Training-Camps wieder einsatzbereit ist.

Daniel Theis hat die beste NBA-Saison seiner Karriere hinter sich. In seinem dritten Jahr startete der Center konstant bei den Boston Celtics; seine durchschnittlich 9,2 Punkte, 6,6 Rebounds, 1,7 Assists, 0,6 Steals und 1,3 Blocks in 24-minütiger Einsatzzeit waren allesamt Karrierebestwerte. Auch in der Bubble in Orlando machte Theis einen guten Eindruck – nichts ließ darauf schließen, dass Theis wegen etwas gehemmt war.

Nun hat sich Theis aber am linken Knie operieren lassen, um lose Knochen- oder Knorpelteilchen im Gelenk entfernen zu lassen. Es handelt sich um dasselbe Knie, in dem sich Theis im März 2018 einen Meniskusriss zugezogen hatte, womit er sein Rookie-Jahr vorzeitig beenden musste.

Die Celtics gaben bekannt, dass Theis zum Start des Training-Camps wieder einsatzbereit sein solle. Wann dies sein wird, ist derzeit immer noch offen. Auf Grund der Corona-Pandemie und der Saisonfortsetzung Ende August in Orlando ist ein Starttermin für die Saison 2020/21 noch nicht festgelegt. Es wird über einen Saisonbeginn im Januar / Februar 2021 spekuliert.

Sicher ist nur, dass Theis dann wieder ein Spieler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der NBA sein sollte. Der 28-Jährige streicht in der kommenden Saison „nur“ fünf Millionen Dollar ein, Theis wird in sein letztes Vertragsjahr gehen.