Pete Strobl neuer Gießener Head Coach

Trainerwechsel in der BBL: Pete Strobl verlässt Braunschweig und wird neuer Head Coach in Gießen. Bei den 46ers tritt Strobl die Nachfolge von Rolf Scholz an.

Die JobStairs GIESSEN 46ers haben einen Nachfolger für Rolf Scholz gefunden: Pete Strobl wird neuer Trainer bei den Hessen, wo der US-Amerikaner einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Strobl wird damit die Basketball Löwen Braunschweig nach zwei Jahren verlassen. Der 43-Jährige geht vom Tabellenneunten zum Tabellen-17., der nur durch eine Wildcard in der deutschen Beletage bleibt.

Braunschweigs Geschäftsführer und Sportdirektor Nils Mittmann erklärte, dass man „Pete bereits signalisiert hat, auch in der kommenden Saison weiter mit ihm zusammenarbeiten zu wollen. Allerdings hat er sich nun entschieden, ein Angebot von einem anderen Club anzunehmen und das konnten wir ihm zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Klarheit noch nicht machen.“

In Braunschweig trug Strobl ein besonderes Konzept in der BBL mit, kein Team setzte so sehr auf einheimische Liga wie die Braunschweiger. Nur drei ausländischen Akteure standen in der vergangenen Saison im Kader der Niedersachsen. Unter Strobl machten Spieler wie Karim Jallow, Lukas Meiser, Gavin Schilling oder Luc Van Slooten den nächsten Schritt.

In Gießen wird Pete Strobl auf einen ehemaligen Braunschweiger treffen. Denn bei den 46ers bekleidet seit kurzem Sebastian Schmidt den Posten des Geschäftsführers und Sportdirektors. Von 2017 bis 2019 hatte Schmidt bei den Basketball Löwen gearbeitet.

„Wir sind von der Spielphilosophie her, von der Art Basketball spielen zu lassen und in den Bereichen Nachwuchsförderung und Spielerentwicklung auf einer Wellenlänge“, erklärte Schmidt zur Verpflichtung Strobls. Dies nannte auch Strobl als einen wichtigen Faktor: „Die Spielerentwicklung wird hinter den Kulissen ein großer Schwerpunkt sein, um uns beim Aufbau einer programmweiten Gewinnerkultur von der easyCredit BBL bis hin zu den Jugendprogrammen zu helfen.“