Göttingen trennt sich von Jorge Gutierrez

Erneut verändert die BG Göttingen ihren Kader: Mit dem bisherigen Starting-Point-Guard Jorge Gutierrez verständigten sich die Veilchen auf eine Vertragsauflösung.

Ron Jackson Jr., Glen Robinson Jr., Benedikt Turudic und nun Jorge Gutierrez: Die BG Göttingen hat sich im Saisonverlauf von einem vierten Spieler getrennt. Beide Seiten verständigten sich auf eine Vertragsauflösung.

„Jorge hat ohne Zweifel seine Qualitäten. Doch manchmal kommt es eben vor, dass die Situation auf beiden Seiten nicht richtig passt. Dann ist es besser, die Zusammenarbeit zu beenden“, geht Göttingens Geschäftsführer Frank Meinertshagen nicht zur sehr ins Detail.

Jorge Gutierrez wusste in dieser Saison nicht als Anführer auf der Eins zu überzeugen und war immer wieder angeschlagen. Auch defensiv zeigte er nicht Leistungen aus der vergangenen Saison bei den Hamburg Towers. 11,7 Punkte (26,1% 3FG), 2,4 Rebounds, 5,0 Assists und 1,3 Steals standen für den 32-jährigen Guard im Schnitt zu Buche.

Die Göttinger trennen sich damit zum zweiten Mal von einem Point Guard: Galen Robinson Jr. absolvierte nur neun Begegnungen für die BG. So wird kurzfristig mehr Verantwortung auf Nelson Weidemann zukommen, der in dieser Saison immer stärker auftritt.

Nichtsdestotrotz sind die Göttinger natürlich auf der Suche nach einem neuen Point Guard – wie so viele BBL-Clubs in dieser Saison. Während medi bayreuth mit Lazeric Jones bereits einen neuen Einser gefunden und Brose Bamberg mit Alex Ruoff einen Playmaker am Flügel verpflichtet hat, befinden sich auch aktuell auch s.Oliver Würzburg (nach der Trennung von Tayler Person) und die NINERS Chemnitz (nach dem Abgang von Wes Clark) auf der Suche nach neuen Spielmachern. Derweil hatten im Saisonverlauf bereits RASTA Vechta (Ike Iroegbu) und die FRAPORT SKYLINERS (Joe Rahon) neue Point Guards geholt.

Der angesprochene Nelson Weidemann ist beim basketball.de easyCredit BBL-Manager derzeit für ein Fantasy-Gehalt von 0,38 Millionen Euro zu haben. Der 21-Jährige stand in den vergangenen sechs Partien immer mindestens 17,5 Minuten auf dem Parkett und erzielte in dieser Phase 7,8 Punkte, 2,7 Rebounds und 3,2 Assists.