Joe Lawson kehrt nach Chemnitz zurück

Die NINERS Chemnitz holen Joe Lawson zurück. Der Big Man, der bereits zwei Jahre lang das Chemnitzer Trikot getragen hat, kommt aus Mexiko nach Sachsen.

Die NINERS Chemnitz haben erneut ihren Kader nachgebessert: Der BBL-Aufsteiger hat mit Joe Lawson einen alten Bekannten verpflichtet.

Lawson lief von 2016 bis 2018 zwei Jahre lang beim damaligen ProA-Team auf und überzeugte im NINERS-Trikot mit durchschnittlich 14,4 Punkten, 7,1 Rebounds und 1,4 Assists. Der Big Man wechselte daraufhin in die BBL und spielte für die HAKRO Merlins Crailsheim sowie die Basketball Löwen Braunschweig.

Zuletzt stand Lawson in Diensten des mexikanischen Clubs Soles de Mexicali. Da bei den NINERS Filip Stanic mit einem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel rund zwei Monate fehlen wird, waren die Chemnitzer auf der Suche nach Verstärkung.

„Man sieht Joe an, dass er bis vor kurzem noch im regelmäßigen Spiel- und Trainingsbetrieb stand“, sagt Chemnitz’ Trainer Rodrigo Pastore „Es ist in unserer jetzigen Situation, wo wir schnell Hilfe auf dem Feld benötigen, ein riesiger Vorteil, dass Joe unseren Verein, unseren Spielstil, die Systeme und einige Teamkameraden schon kennt. So sollte er sich schnell akklimatisieren und in die Mannschaft finden können.“ 

Mit nun sieben ausländischen Akteuren im Kader wird ein Spieler in jeder Partie aussetzen müssen. Da die Chemnitzer auf den großen Positionen ohne Stanic nur Isiaha Mike, Jonas Richter und Jan Niklas Wimberg zur Verfügung haben, könnte dies einen der Guards betreffen.