Javontae Hawkins erleidet Kreuzbandriss

Die MHP RIESEN Ludwigsburg erleben hinsichtlich ihres Kaders eine turbulente Offseason. Von mittlerweile vier Neuzugängen haben sich die Schwaben getrennt, während sich nun auch Javontae Hawkins schwer verletzt hat.

Die Saison der MHP RIESEN Ludwigsburg hat noch nicht begonnen, da hat Coach John Patrick mit einigen Veränderungen im Kader zu tun – und muss nun auch eine Hiobsbotschaft verkraften: Neuzugang Javontae Hawkins hat sich im Testspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen.

Der Forward soll zeitnah operiert werden. Auf Grund einer monatelangen Pause ist nicht davon auszugehen, dass Hawkins in dieser Saison für Ludwigsburg auflaufen wird. Nach einer starken Saison 2019/20 in Crailsheim mit durchschnittlich 16,0 Punkten, 4,5 Rebounds und 1,4 Assists hätte Hawkins eine zentrale Rolle im Team von John Patrick einnehmen sollen.

Mit Guard Tre Demps und den beiden Big Men AJ Broudeur und Adam Touray haben zudem drei Spieler die Ludwigsburger verlassen, welche erst in der Offseason unterschrieben hatten. Für Demps hatten sich die Schwaben mit Ke’Jhan Feagin verstärkt: Einen Tag nach Unterschrift eines Tryout-Vertrags gaben die Ludwigsburger aber bekannt, dass der Point Guard nicht für die Schwaben aktiv sein wird.  

Die Rotation von ausländischen Spielern ist damit auf vier Akteure geschrumpft: Jaleen Smith, Barry Brown Jr., Desi Rodriguez und Yannick Wetzel. Wobei Letztgenannter im Saisonverlauf einen deutschen Pass erhalten könnte.