Spielertausch zwischen Frankfurt und Göttingen um Waleskowski und Carter

Trades in der BBL gibt es nicht? Doch, könnte man nach dem jüngsten Spielertausch zwischen den FRAPORT SKYLINERS und der BG Göttingen meinen.

Adam Waleskowski kehrt zur BG Göttingen zurück: Der befristete Vertrag des Big Man bei den FRAPORT SKYLINERS ist nicht verlängert worden, Waleskowski schließt sich nun bis Saisonende den Veilchen an.

Göttingen verlassen wird hingegen Darius Carter, der die andere Richtung geht und nach Frankfurt wechselt. Der Big Man erhält dort einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison samt Option auf die Spielzeit 2020/21.

Beide Big Men konnten bei ihren jeweiligen Teams bislang nicht überzeugen. Carter rutschte in Göttingen teilweise aus der Rotation, sein Trainer Johan Roijakkers kritisierte ihn öffentlich auf Grund seines Fitnesszustandes. Die Statistiken des 27-Jährigen sind rückläufig, seitdem Carter in der Saison 2017/18 mit 12,9 Punkten, 5,4 Rebounds und 1,1 Blocks pro Partie überzeugt hatte.

„Darius ist ein Spielertyp, wie wir ihn schon länger gesucht haben. Er ist für einen Big Man eher etwas zu klein, dafür aber sehr mobil und dadurch sehr unangenehm für jeden Gegenspieler“, sagt Frankfurts Trainer Sebastian Gleim über seinen Neuzugang. „Dieses Jahr hat es für ihn in Göttingen nicht gepasst, und wir hoffen, dass er nun seine zweite Chance in der easyCredit BBL bei uns besser nutzt.“

Mit der Verpflichtung Carters haben die Frankfurter nun als letztes Team der BBL mindestens sechs ausländische Profis unter Vertrag.

Waleskowski lief in der BBL bereits in den Saisons 2010/11 und 2016/17 für die Göttinger auf. „In Adam bekommen wir einen erfahrenen deutschen Spieler, der die BG Göttingen sehr gut kennt und uns dadurch weiterhelfen wird – nicht nur auf dem Parkett“, erklärt Göttingens Coach Johan Roijakkers.

Während Waleskowski in dieser Saison noch nicht überzeugen konnte, absolvierte der Big Man in der vergangenen Spielzeit als Teil der MHP RIESEN Ludwigsburg ein starkes Jahr: 8,0 Punkte (41,2% 3FG), 3,9 Rebounds und 1,6 Assists legte Waleskowski im Schnitt auf.