ProA: Playoff-Gruppen stehen fest

Die Hauptrunde in der ProA ist beendet – womit auch die nun anstehenden beiden Playoff-Gruppen feststehen. Denn in einem veränderten Modus wird es keine Playoff-Serien geben.

Nach Ende der Hauptrunde geht es nicht immer mit Playoff-Serien weiter. In der ProA stehen nach Abschluss der regulären Saison nun zwei Playoff-Gruppen an, deren Sieger das sportliche Aufstiegsrecht in die BBL erwerben werden.

In der Gruppe A stehen sich die ROSTOCK SEAWOLVES (1. nach der Hauptrunde), Science City Jena (4.), Bayer Giants Leverkusen (5.) und Artland Dragons (8.) gegenüber.

In der Gruppe B duellieren sich die MLP Academics Heidelberg (2.), Eisbären Bremerhaven (3.), VfL Kirchheim Knights (6.) und wiha Panthers Schwenningen (7.).

Der Modus sieht vor, dass jede Teams in einer Gruppe in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten; somit hat jede Mannschaft noch sechs Partien zu absolvieren. Liga-Geschäftsführer Christian Krings erklärte den veränderten Modus „für notwendig, um bestmöglich für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.“ Kritisch zu betrachten ist, dass erarbeitete Heimvorteile nach 30 Spieltagen der Hauptrunde ohne Playoff-Serien nun wegfallen.

Die ersten Spieltage der Playoff-Gruppenphase finden am 17. April statt.