Marie Gülich gewinnt mit Valencia den EuroCup

Marie Gülich ist EuroCup-Champion 2021. Die deutsche Nationalspielerin gewinnt mit Valencia durch einen Finalsieg gegen Venedig den Wettbewerb.

Valenica Basket um die deutsche Nationalspielerin Marie Gülich hat den EuroCup der Saison 2020/21 gewonnen. Im Endspiel setzte sich der spanische Club mit 82:81 gegen Reyer Venedig durch.

1,2 Sekunden vor Schluss lag Valencia mit 80:81 zurück, hatte den Ball beim Einwurf an der Seite – woraus Raquel Carrera gefoult wurde. An der Linie traf Carrera beide Versuche – zum Sieg und Titelgewinn.

Valencia war den Großteil des vierten Viertels in Führung gelegen – hatte nach einem einfachen Give-and-Go bei 1,2 Sekunden zu spielen aber einen Layup zum 80:81-Rückstand kassiert.

Marie Gülich legte in 24-minütiger Einsatzzeit sechs Punkte, sieben Rebounds und zwei Steals auf. Die Center-Spielerin hatte in der Schlussphase des 80:68-Halbfinalsieges gegen Carolo Basket einen Schlag auf die Nase bekommen und musste daher mit Gesichtsmaske spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=hvH-1f0sp7k

Am kommenden Wochenende wird eine weitere deutsche Nationalspielerin die Chance haben, einen europäischen Titel zu gewinnen: Dann tritt Satou Sabally mit Fenerbahce Istanbul beim Final Four der EuroLeague an.