RASTA Vechta trennt sich von Derrick Allen

Als BBL-Absteiger Letzter in der ProA: RASTA Vechta zieht aus dem enttäuschenden Start Konsequenzen und trennt sich von Derrick Allen.

Derrick Allen ist nicht länger Head Coach von RASTA Vechta. Die Niedersachsen haben sich nach fünf Niederlagen aus den ersten fünf Partien in der ProA vom 41-Jährigen getrennt. Übergangsweise werden Marius Graf, Trainer von Vechtas Farmteam, und Hanno Stein, Coach von RASTAs NBBL-Mannschaft, übernehmen.

Durch den schwachen Saisonstart rangiert Vechta derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der ProA, neben Urspring ist das Team das einzige der ProA noch ohne Sieg.

Die Niedersachsen waren in diesem Jahr von der BBL in die zweite Liga abgestiegen. Ende der vergangenen Saison hatte Derrick Allen für Thomas Päch übernommen, konnte den Abstieg aus der deutschen Beletage aber nicht verhindern. Unter Allen hatte Vechta drei seiner neun BBL-Spiele gewonnen, bei den letzten beiden Siege war Vechta aber schon als Absteiger festgestanden.

„Es tut mir sehr leid für Derrick, dass wir ihn jetzt beurlauben mussten. Aber die Entwicklung der letzten Wochen war trotz größter Anstrengungen von allen Seiten nicht positiv“, erklärt RASTA-Chef Stefan Niemeyer.