Nürnberg gewinnt erstes Finalspiel gegen Hamburg

Die Nürnberg Falcons haben das erste Finalspiel um die ProA-Meisterschaft gegen die Hamburg Towers mit 90:87 gewonnen. Am Sonntag folgt das Rückspiel in der Hansestadt.

Nachdem beide Teams als sportliche Aufsteiger in die easyCredit BBL feststehen, war das erste Finalspiel zunächst von der Offensive geprägt. Das zeigten in der ersten Halbzeit vor allem die Hausherren, die dort 52 Punkte auflegten.

In der zweiten Hälfte wurde die Partie intensiver, was sich auch daran zeigte, dass am Ende vier Nürnberger Starter ausfoulten. Bei den Towers kassierten zwei Akteure fünf Fouls. Die Gäste kamen Schritt für Schritt heran und verkürzten in der Crunchtime bis auf einen Zähler. Doch an der Freiwurflinie präsentierten sich die Falcons nervenstark, um sich mit 90:87 zu behaupten.

„Wir haben es zwischenzeitlich versäumt, uns noch deutlicher abzusetzen und das Spiel früher zu entscheiden“, bemängelte Nürnbergs Trainer Ralph Junge. „Am Anfang hat uns etwas der Fokus gefehlt, aber wir sind zurückgekommen und liegen zur Halbzeit nur mit drei Punkten zurück“, blickt Hamburgs Coach Mike Taylor auf den Drei-Punkte-Rückstand vor dem Rückspiel voraus.