Franz erneut mit 30 Punkten / Magic stellen Franchise-Rekord ein

Die Orlando Magic bleiben das heißeste Team der NBA, mit dem neunten Sieg nacheinander stellen sie ihren Franchise-Rekord ein. Dabei glänzt erneut Franz Wagner.

„Das hat vor drei Saisons begonnen, als [Head Coach Jamahl Mosley] hierher gekommen ist. Wir haben uns ein Ziel gesetzt. Die Energie und der Vibe in der Halle hat sich seit diesem Tag nicht geändert – auch wenn sich die Ergebnisse geändert haben.“ So beschreibt Moritz Wagner das „Langzeit-Projekt“, an dem er auch seit dem Sommer 2021 mitarbeitet.

Damals beendeten die Magic die reguläre Saison auf dem letzten Platz der Eastern Conference, in der vergangenen Saison sah es mit dem drittletzten Platz nicht viel besser aus. Zurück in die Gegenwart, stellen die Magic mit neun Siegen in Serie das heißeste Team der Liga, um sich mit einer Bilanz von 14-5 auf den zweiten Platz im Osten vorgearbeitet zu haben.

Durch den jüngsten 130:125-Erfolg über die Washington Wizards haben die Magic sogar ihren Franchise-Rekord eingestellt, zuletzt konnte ein Magic-Team in der Saison 2010/11 genauso viele Erfolge nacheinander einfahren. „Es weht eine Begeisterung um diese Gruppe – und unsere Jungs machen es gut, diese Begeisterung aufzunehmen“, sagt Coach Mosley, um beim Sieg gegen die Wizards zwei Spieler herauszustellen: „Schaut euch Franz Wagner und Paolo Banchero an: Sie können das Spiel manipulieren, weil sie so groß und stark sind, sie rennen das Feld herunter – sie sind ein Problem.“

Das mussten auch die Wizards anerkennen: Während Banchero auf 28 Punkte, 13 Rebounds und sieben Assists kam, legte Franz Wagner 31 Zähler, sieben Rebounds und acht Assists (bei null Ballverlusten) auf: Damit hat der Weltmeister zum dritten Mal nacheinander 30 Punkte markiert, noch nie zuvor in seiner noch jungen NBA-Karriere hatte er an aufeinanderfolgenden Spielen die 30-Punkte-Marke geknackt. Während dieser Spanne trifft der Flügelspieler hervorragende 67,4 Prozent seiner Feldwürfe.

Dabei ist es aber weniger die Offensive – wo die Magic „nur“ auf dem 13. Platz rangieren –, sondern die Defensive, die ein Schlüssel für die gute Saison ist: Aktuell weist Orlando das drittbeste Defensiv-Rating auf, während des Erfolgslaufs sogar das beste. Zwar ging es mit Washington und Charlotte zuletzt gegen Teams außerhalb der Play-In-Ränge, davor setzten die Magic mit Erfolgen über die Finals-Anwärter aus Boston und Denver aber Auszrufezeichen.

Derweil könnten die Magic ihren Lauf noch weiter ausbauen: Als nächstes stehen Auswärtsspiele in Brooklyn und Cleveland sowie Heimspiele gegen Detroit und Cleveland an, ehe die Magic zweimal bei den Boston Celtics antreten müssen. Doch mit dieser Energie und diesen Vibe dürften die Magic ebenbürtig in diese Partien gehen.