Ohne Giannis: Middleton hält Bucks am Leben

Die Milwaukee Bucks haben die Serie gegen Miami auf 1-3 verkürzt – obwohl Giannis Antetokounmpo frühzeitig verletzt raus muss. Dafür übernimmt Khris Middleton.

Anfang zweites Viertel des vierten Duells zwischen den Milwaukee Bucks und den Miami Heat: Giannis Antetokounmpo hat 19 der ersten 30 Punkte Milwaukees erzielt, sein Team liegt mit einem Zähler zurück. Durch den Rückstand von 0-3 ist es für Milwaukee ein (erstes) Do-or-Die-Spiel – und der Bucks-Star verletzt sich am schon lädierten rechten Knöchel und muss die Partie vorzeitig beenden. Und dennoch retten sich die Bucks zum Sieg.

Mit 118:115 gewann das Top-Team des Ostens die vierte Partie, um die Serie auf 1-3 zu verkürzen und sich am Leben zu halten – dank Khris Middleton. Der Flügelspieler traf in der Extrazeit drei Feldwürfe, erzielte im dritten Durchgang mit 21 Zählern einen Franchise-Playoff-Rekord für Punkte in einem Playoff-Viertel und legte am Ende 36 Zähler, acht Rebounds und acht Assists auf. Trotz Tyler Herros Heldentaten in den Schlusssekunden der Verlängerung: Middletons Dreier bei 6,9 Sekunden zu spielen zum 116:112 bedeutete den Gamewinner.

Dabei hätte die Bucks die Partie im vierten Durchgang beinahe noch hergeschenkt: Durch einen 12:0-Lauf hatten sie sich erst das Momentum geholt, doch die Heat kamen zurück – Heat-Rookie Tyler Herro traf in der Schlussminute per Dreier nach einem Low-Post-Anspiel von Bam Adebayo zur 107:106-Führung Miamis. Bei 1,9 Sekunden zu spielen wurde Donte DiVincenzo gefoul: Durch einen Treffer der beiden Freiwürfe ging es in die Extrazeit – wo Middleton auftrumpfte.

Lakers gleichen gegen Rockets aus

Die Los Angeles Lakers haben ihre Zweitrunden-Serie gegen die Houston Rockets zum 1-1 ausgeglichen: Mit 117:109 entschied das Top-Team des Westens die zweite Partie für sich.

Nachdem die Lakers in der ersten Hälfte mit zeitweise 21 Zählern Differenz geführt hatten, kassierten sie im dritten Viertel 41 Punkte – um knapp in Rückstand zu geraten.

Im vierten Durchgang holten sich die Lakers durch einen 9:0-Lauf Mitte des Spielabschnitts das Momentum, LeBron James besorgte bei 33 Sekunden auf der Uhr die Acht-Punkte-Führung – die Entscheidung.

James und Anthony Davis legten zusammen 62 Punkte, 21 Rebounds und 13 Assists auf.