New Orleans Pelicans gewinnen Draft Lottery

Die New Orleans Pelicans dürfen beim NBA Draft am 20. Juni an erster Stelle picken. Dies ergab die Draft Lottery in Chicago. Freuen dürfen sich ebenfalls die Memphis Grizzlies, New York Knicks und Los Angeles Lakers.

Die Pelicans und Grizzlies hatten nur die jeweils siebthöchste Wahrscheinlichkeit, den ersten und zweiten Pick zu landen (6 bzw. 6,3 %) und sind damit die großen Gewinner der Ziehung. Im Ranking aufsteigen konnten ebenfalls die Los Angeles Lakers. Das Team um LeBron James und Neu-Coach Frank Vogel darf sich über den vierten Pick freuen, obwohl die Chancen auf diesen lediglich bei 2,8 Prozent lagen.

New Orleans erhält zum zweiten Mal nach 2012 den ersten Pick in der Draft. Brisant dabei: Damals drafteten die Pelicans Anthony Davis, der nun die Franchise verlassen möchte. Können die Pels ihren Superstar mit Aussicht auf Zion Williamson, das Top-Talent des Draft-Jahrgangs, eventuell sogar zum Verbleib überreden?

Die höchste Wahrscheinlichkeit auf den ersten Pick hatten die New York Knicks, Cleveland Cavaliers und Phoenix Suns mit jeweils 14 Prozent und knapp 50 Prozent Wahrscheinlichkeit auf einen Top-4-Pick. Von diesen Teams wurden allerdings nur die Knicks an dritter Stelle gezogen. Die Cavs und Suns müssen sich mit dem fünften und sechsten Pick begnügen und gehen damit als die größten Verlierer aus dem Abend heraus.

Kein Glück hatten ebenfalls die Dallas Mavericks. Die Mavs wurden nicht in der Lottery gezogen, obwohl ihre Wahrscheinlichkeit auf einen Top-4-Pick identisch war mit der der Pelicans und Grizzlies. Als Folge des Luka-Doncic-Trades im Juni 2018 muss Dallas nun seinen Erstrunden-Pick 2019 an Atlanta abgeben. Die Mavs hätten diesen nur behalten, wenn er unter den ersten fünf gelandet wäre.

Das Ergebnis der Draft Lottery im Überblick

Pick Nr.FranchiseAnmerkung
1New Orleans Pelicans
2Memphis Grizzlies
3New York Knicks
4Los Angeles Lakers
5Cleveland Cavaliers
6Phoenix Suns
7Chicago Bulls
8Atlanta Hawks
9Washington Wizards
10Atlanta Hawksvon Dallas Mavericks
11Minnesota Timberwolves
12Charlotte Hornets
13Miami Heat
14Boston Celticsvon Sacramento Kings