Christmas Games: Theis mit Celtics beim Titelverteidiger

Die Christmas Games sind absolute Highlights im NBA-Kalender, nicht nur für die Fans auf der ganzen Welt, sondern auch für die Spieler. Mit Daniel Theis wird auch ein deutscher Spieler an diesem Tag im Einsatz sein.

Theis: „Toronto ist immer noch oben mit dabei“

Der Big Man kommt mit seinen Boston Celtics zum zweiten Mal in das Vergnügen, am 25. Dezember zu spielen. Im Vorfeld erzählte der Nationalspieler, was bei seinem persönlichen Weihnachtsfest besonders dazugehört: „Einfach mit der Familie zusammen sein, gemeinsam essen und natürlich Geschenke austauschen.“

In diesem Jahr spielen die Celtics an Weihnachten auswärts bei den Toronto Raptors. Für den Titelverteidiger ist es das erste Christmas Game vor den eigenen Fans seit Bestehen der Franchise. Für Theis ist es eine Extra-Motivation, gegen den amtierenden Meister anzutreten: „Natürlich ist das etwas Besonderes. Zunächst einmal ist es ein Christmas Game. Wir haben die letzten beiden Mal dort hoch verloren. Auch das gibt zusätzliche Motivation, es diesmal besser zu machen.“

Angesprochen auf den Gegner hob der 27-Jährige vor allem die Entwicklung von Power Forward Pascal Siakam hervor: „Es ist ein etwas anderes Team als im Vorjahr. Pascal Siakam übernimmt viel Verantwortung. Er spielt sehr stark, vor allem in Transition, und hat im Grunde die Rolle von Kawhi Leonard übernommen. Auch Normal Powell scort sehr gut. Insgesamt sind die meisten Spieler aus dem Meisterschaftsteam noch da. Für mich sind sie immer noch oben mit dabei. Sie haben auch eine ähnliche Bilanz wie wir. Vor allem auswärts ist es schwer, gegen sie zu gewinnen.“

Die Raptors und Celtics bestreiten das erste Christmas Game um 18 Uhr deutscher Zeit – womit Theis auch eine andere Hoffnung als einen Sieg verbindet: „Wir spielen mittags [Ortszeit], von daher werden wir hoffentlich am späten Abend wieder daheim sein.“

Brook Lopez: „Es wird ein physisches Spiel“

Ein Highlight ist auch das anschließende Aufeinandertreffen zwischen den Philadelphia 76ers und den Milwaukee Bucks, den beiden Top-Kandidaten auf den Titel im Osten (20:30 Uhr auf spox.com, DAZN und im NBA League Pass). Milwaukee hat zwar die bessere Bilanz (27-4), Philly ist dafür sehr heimstark (15-2 zuhause). „Es ist eine andere ‚Toughness‘, die unsere Fans jedes Spiel zeigen“, beschreibt Star-Center Joel Embiid die Atmosphäre im heimischen Wells Fargo Center. „Die Halle ist immer ausverkauft. Du willst einfach rausgehen und alles geben, auch für die Fans, die uns anfeuern.“

Im Bezug auf das Duell mit den Bucks ist Embiid zuversichtlich: „Sie sind ein sehr tiefes Team mit einigen Schützen – und Giannis [Antetokounmpo] natürlich. Er ist extrem gut und schwer aufzuhalten. Zuletzt haben sie aber [gegen Dallas] verloren, ich habe mir das Spiel angeschaut. Also sie sind schlagbar, auch wenn sie bereits eine Menge Spiele gewonnen haben.“ Auch Milwaukees Brook Lopez erwartet ein „aufregendes Weihnachtsspiel“. Der wurfstarke Center hält die Sixers für „eine großartige Mannschaft. Es wird ein physisches Spiel werden.“

Die weiteren Christmas Games lauten Golden State Warriors gegen Houston Rockets, Los Angeles Lakers gegen Los Angeles Clippers sowie Denver Nuggets gegen New Orleans Pelicans. Vor allem die Begegnung zwischen den beiden Teams aus L.A. um zwei Uhr nachts deutscher Zeit wird mit großer Spannung erwartet. Alle fünf Partien können live auf DAZN und im NBA League Pass verfolgt werden.