Ime Udoka wird neuer Head Coach der Boston Celtics

Nach seinem Schritt vom Head Coach zum Präsidenten der Boston Celtics hat Brad Stevens einen Nachfolger für sich gefunden: Ime Udoka, aktueller Assistant Coach der Brooklyn Nets.

Der Coaching-Tree von Gregg Popovich hat wieder einen neuen Head Coach in die NBA gebracht. Ime Udoka wird ab kommender Saison die Geschicke der Boston Celtics leiten, das berichtet ESPNs Adrian Wojnarowski.

Udoka war drei Jahre lang als Spieler der San Antonio Spurs aktiv, ehe der frühere Small Forward 2012 seine Trainerkarriere unter Gregg Popovich begann. Sieben Jahre lang arbeitete Udoka als Assistant Coach bei den Texanern. 2019 wechselte er zu den Philadelphia 76ers, in diesem Jahr assistierte Udoka Steve Nash bei den Brooklyn Nets. Der 44-Jährige hat als Assistent seinen Fokus vor allem auf die Defensive gelegt.

Laut ESPN sollen sich die Celtics-Stützen Jaylen Brown, Marcus Smart und Jayson Tatum für Udoka starkgemacht haben. Während der Weltmeisterschaft 2019 spielte das Celtics-Trio unter Udoka, der dort als Assistant Coach aktiv gewesen war. Darvin Ham, Assistant Coach der Milwaukee Bucks, und Chauncey Billups, Assistant Coach der Los Angeles Clippers, sollen auch aussichtsreiche Kandidaten für den Posten in Boston gewesen sein.

Die Verpflichtung eines Head Coaches war die zweite wichtige Amtshandlung von Stevens: Zuvor hatte er Kemba Walker zu den Oklahoma City Thunder getradet, um die finanzielle Flexibilität der Franchise zu erhöhen.