Curry dreht auf – Warriors gewinnen Serie

57:57 steht es in der Halbzeit von Spiel sechs zwischen den Houston Rockets und den Golden State Warriors. Dabei hatte Steph Curry zum ersten Mal in seiner Karriere eine erste Playoff-Halbzeit ohne Punkte beendet.

Doch dann zündete der Splash-Brother eine Rakete nach der anderen und erzielte in den zweiten 24 Minuten 33 Punkte. Dabei traf er „nur“ vier Dreier, holte sich seine Punkte aber aus der Zweierdistanz und von der Freiwurflinie.

Die Gäste aus Oakland mussten dabei auch auf Kevin Durant verzichten. Der Big Man hatte sich im fünften Duell eine Wadenzerrung zugezogen. Aber auch mit seinem Ersatz Andrew Bogut und dem schwächelnden Curry blieb der Titelverteidiger in Halbzeit eins im Spiel. Dafür sorgte die Bank der Warriors und Klay Thompson. Der zweite Splash-Brother hatte 21 seiner 27 Punkte bereits zum Seitenwechsel durch die Reuse geschickt.

Für die Rockets stemmten sich wieder einmal James Harden und Chris Paul gegen das Playoff-Aus. Nach dem zweiten Viertel hatte das Duo mehr als die Hälfte der Houston-Zähler auf dem Konto. Nachdem vor der Pause die Warriors kurz einen ersten kleinen Vorsprung in der zuvor sehr ausgeglichenen Partie hatten, waren es die Gastgeber, die im dritten Viertel mehrere Male den Vorsprung größer werden ließen, als ihn eine Possesion ausgleichen hätte können.

Im Schlussviertel machten dann Curry, Thompson und Co ernst. 23 Punkte von Curry sorgten dafür, dass sie sich eine Führung erspielten und die Rockets nicht mehr näher als auf drei Punkte herankamen. Mit 118:113 setzten sie sich am Ende in Spiel 6 durch und ziehen zum fünften Mal in Folge in die Conference-Finals ein. Dabei gelang Golden State zum vierten Mal in diesem Zeitraum ein Seriensieg gegen Houston.

Im Conference Finale warten nun entweder die Portland Trail Blazers oder die Denver Nuggets. Dort entscheidet Spiel 7 am Sonntagabend europäischer Zeit. Ähnlich ist die Situation im Osten, wo Milwaukee bereits als eines der besten vier Teams feststeht. Sie warten noch auf den Gegner, der entweder Philadelphia oder Toronto heißen wird. Hier findet Spiel 7 in der Nacht von Sonntag auf Montag statt.