Würzburg verpflichtet Will Sheehey

s.Oliver Würzburg hat einen weiteren Neuzugang präsentiert: Flügelspieler William Sheehey heuert bei den Unterfranken an und trifft dort auf einen alten Bekannten.

Sheehey unterschreibt bei den Würzburger einen Ein-Jahres-Vertrag. In der vergangenen Saison war der 27-jährige US-Amerikaner für den FC Porto aktiv gewesen. In der portugiesischen Liga kam Sheehey auf 22 Einsätze, in denen er durchschnittlich 19,4 Punkte (51,8% FG; 43,2% 3FG), 5,0 Rebounds und 3,2 Assists in 25,9 Minuten erzielte. Damit war er der achtbeste Scorer der Liga. Im FIBA Europe Cup kam er in sechs Partien auf 16,2 Punkte bei einer Feldwurfquote von 46,7 Prozent und einer Dreierquote von 33,3 Prozent. In der Saison gewann der 2,01 Meter große Flügelspieler mit dem Klub den portugiesischen Pokal.

Vor seinem Wechsel nach Porto im Jahre 2017 spielte Sheehey in der zweiten französischen Liga, der G-League (damals noch D-League), Griechenland und Montenegro.

„Will Sheehey ist ein spielintelligenter Flügelspieler mit guter Länge, Athletik und einem stabilen Wurf“, beschreibt Würzburgs Head Coach Denis Wucherer den Neuzugang. „Sein Wechsel in die BBL bedeutet für ihn den nächsten Schritt in seiner Karriere und auch eine große Chance. Entsprechend hungrig wird er im August bei uns auftauchen. Darauf freuen wir uns.“

Mit Jordan Hulls trifft Sheehey in Würzburg auf einen alten Bekannten. Die beiden spielten bereits zwischen 2010 und 2013 während ihrer College-Zeit an der Indiana University Bloomington zusammen. Dabei waren sie nicht nur Team-, sondern auch Zimmerkollegen. Mit den Hoosiers erreichten die beiden 2012 und 2013 die Runde der letzten 16 im NCAA-Tournament.

Quelle: s.Oliver Würzburg